Frage: Reinigungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gestern das Bad geputzt und zur Reinigung WC- Reiniger und Badreiniger verwendet. Beide Reinigungsmittel haben unheimlich stark gerochen und ich habe den Geruch bestimmt 30 min. lang eingeatmet. Ist dies schädlich für die kindliche Entwicklung zu Beginn? Ich befinde mich in der 8. SSW und habe nun Angst. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Glück 2017 am 01.02.2019, 07:37

Antwort auf: Reinigungsmittel eingeatmet

Natriumhypochlorit ist der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern. Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das Natriumsalz der Unterchlorigen beziehungsweise Hypochlorigen Säure (HClO). Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Chlorgas kann die Schleimhäute in den Atemwegen reizen, aber bei kurzfristiger Inhalation keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung führt. Sofern man den Reiniger nicht versehentlich trinkt, ist keine Gefahr für die kindliche Entwicklung zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2019