Frage: Reinigungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe gestern das Bad geputzt und zur Reinigung WC- Reiniger und Badreiniger verwendet. Beide Reinigungsmittel haben unheimlich stark gerochen und ich habe den Geruch bestimmt 30 min. lang eingeatmet. Ist dies schädlich für die kindliche Entwicklung zu Beginn? Ich befinde mich in der 8. SSW und habe nun Angst. Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Glück 2017 am 01.02.2019, 07:37



Antwort auf: Reinigungsmittel eingeatmet

Natriumhypochlorit ist der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern. Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das Natriumsalz der Unterchlorigen beziehungsweise Hypochlorigen Säure (HClO). Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Chlorgas kann die Schleimhäute in den Atemwegen reizen, aber bei kurzfristiger Inhalation keinesfalls zu einer kindlichen Schädigung führt. Sofern man den Reiniger nicht versehentlich trinkt, ist keine Gefahr für die kindliche Entwicklung zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eventuell Gas eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, ein „Vorfall“ von letztem Wochenende lässt mir leider keine Ruhe. Am Samstag arbeitete mein Mann mit einem Gasbrenner zur Unkraut Vernichtung (normales Brenngas, ich denke Butan/Propan Mischung). Er drehte danach auch alle Ventile wirklich gut zu! Nun hat er den Brenner leider im Raum neben unserem Schlafzimmer gelagert (keine Tü...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Staub eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe vielleicht eine total ungewöhnliche/ blöde Frage. Ich habe unseren Handstaubsauger ohne Beutel entleert, der sehr voll war. Dazu wird die Klappe unten geöffnet und es fällt alles in den Mülleimer. Da nicht alles sofort rausfiel hab ich mich über den Mülleimer gebeugt und den Staubsauger mehrfach geschüttelt und e...


Flächendesinfektinsmittel länger eingeatmet

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich habe mal wieder eine Frage die mich beschäftigt. ich habe vor einigen Tagen, und das war leider nicht das erste mal, meine Küche mit Bacillol desinfiziert Inhlatsstoffe: Propan-1-ol 450 mg/g; Propan-2-ol 250 mg/g; Ethanol 47 mg/g. Ich war minimum eine Minute damit beschäftigt und habe die alkoholischen Dämpfe stark ge...


Reinigungsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ist es schlimm, wenn man geringfügig reiniger einatmet? Mein Mann reinigt aktuell die Küche und verwendet Edelstahl spray, fettlöse spray von Bref sowie essigessenz. Kann das einatmen dieser dämpfe wenn ich kurz in die Küche gehe gefährlich sein? Vielen Dank


Flüssigkunststoff eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, wir bauen gerade ein Haus und ich war gestern auf der Baustelle. Währenddessen haben Arbeiter gerade Flüssigkunststoff zur Abdichtung der Fenster und Garage aufgetragen. Es war im Freien, hat dennoch fürchterlich gestunken. Ich war dem Geruch paar Minuten ausgesetzt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein kurzer Zeitraum im ...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...


Alkydharz (Lösemittel) eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 26. SSW und habe heute ca. 30 Minuten in einem fast geschlossenen Raum (nur ein kleines geöffnetes Fenster) ein Holzmöbel mit einem Holzöl behandet welches folgende Inhaltsstoffe enthält: Leinölbasiertes Alkydharz, Eisen, Mangan, biologisch abbaubares mikronsiertes Polymer mit wach...


Essigessenz eingeatmet

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich habe zum Entkalken meiner Wasserkochers Essigessenz genutzt und mache mir leider erst im Nachhinein darüber Gedanken, ob dies in der Stillzeit bedenklich ist. Ich habe versucht, nicht viel einzuatmen und das Fenster war durchgehend auf. Vielen Dank im Voraus