Frage: Provitamin A

Lieber Herr Dr. Paulus, vielleicht können Sie mir helfen bzw. mich beruhigen. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft aus der Drogerie ein Präparat mit Vitaminen und DHA. Dort ist ja nun auch das Betacarotin (Provitamin A) drin. Man liest ja überall, man soll nicht so viel Vitamin A zu sich nehmen! Da ich mich auch gesund ernähre mit Gemüse, Salat (Feldsalat, hier ist doch auch Vitamin A drin), Obst etc., wollte ich fragen, ob dieses Provitamin A nicht schädlich ist für mein Baby? Ich bin jetzt 17. SSW und bei der frühen Feindiagnostik bzw. Nackenfaltenmessung war alles i.O. Können Sie mal bitte schauen, ob die u.g. Vitalstoffe zu viel für mich sind bzw. das Provitamin A meinem Baby schon geschadet haben könnte, obwohl draufsteht, für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende? Des Weiteren, könnte ich es ohne weiteres absetzen, da ich mich ja gesund und abwechslungsreich ernähre, ohne das man meinem Baby dann was fehlt? Pro Kapsel: Betacarotin (Provitamin A): 2mg Vitamin B1: 1,2 mg Vitamin B2: 1,5 mg Vitamin B6: 1,9 mg Vitamin B12: 3,5 Mikrogramm Vitamin C: 110 mg Vitamin D3: 5 Mikrogramm Vitamin E: 13 mg Folsäure: 600 Mikrogramm Pantothen- säure: 6 mg Biotin: 60 Mikrogramm Niacin: 15 mg Eisen: 15 mg Jod: 200 Mikrogramm Kupfer: 200 Mikrogramm Mangan: 0,5 mg Selen: 35 Mikrogramm Zink: 5 mg Omega-3-Fettsäuren: 300 mg davon - Docosahexaensäure (DHA): 225 mg - Eicosapentaensäure (EPA): 45 mg Eisen: 3 mg Ich hoffe, Sie können mich beruhigen, da ich eine sehr ängstliche Schwangere bin und mir bei jedem Pups Gedanken mache. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in meiner ersten habe ich mir auch solche Sorgen gemacht. Ich bekam einen gesunden Wonneproppen. (Junge). LG Sophia

Antwort auf: Provitamin A

Vitamin A wäre in hohen Dosen problematisch. Die Anwendung des Vitamin A - Vorläufers Betacaroten ist jedoch nicht mit der Bildung von Retinol im Verhältnis 1:1 verknüpft. Eine Einnahme von Betacaroten führt nicht zu erhöhten Vitamin A - Spiegeln in Serum. In dem von Ihnen beschriebenen Produkt ist vor allem der Anteil von Folsäure, Jodid, Eisen und Omega-3-Fettsäuren für die kindliche Entwicklung vorteilhaft. Oft wird der erhöhte Bedarf in der Schwangerschaft durch die Nahrung nicht gedeckt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.05.2013