Frage: Pneumokokkenimpfung

Hallo Dr. Paulus, ich habe leichtes bronchiales Asthma und eine Verwandte, die das auch hat, allerdings schon jenseits der 60 ist hat sich gegen Lungenentzündung impfen lassen, auf anraten Ihres Hausarztes. Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich das auch evtl. machen lassen soll zwecks Kinderwunsch. Wie lange müsste man nach dieser Impfung warten, bis man schwanger werden darf?? Gibt es Wartezeiten?

von Dariana am 13.03.2020, 08:44

Antwort auf: Pneumokokkenimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen ab einem Alter von 60 Jahren eine Impfung gegen Pneumokokken. Darüber hinaus wird die Impfung gegen Pneumokokken allen Personen mit erhöhtem gesundheitlichem Risiko aufgrund von bestimmten Vorerkrankungen oder mit beruflichem Risiko empfohlen. Hierzu gehören Personen, die an chronischen Erkrankungen wie Diabetes, chronischen Erkrankungen des Herzens oder der Atmungsorgane leiden. Bei Pneumokokken-Impfstoff handelt es sich um Antigenstrukturen (Polysaccharide) gegen Streptococcus pneumoniae, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Ein längeres Intervall zwischen Impfung und Schwangerschaft ist daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.03.2020