Frage: Ofloxacin-Ophtal 3mg/g

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe ein Gerstenkorn am oberen lidrand. Nun wurde mir oben genannte salbe gestern vom Augenarzt verschrieben. Ich habe mir nichts dabei gedacht (die Ärztin sagte auch nichts) und die Salbe wie verordnet angewandt. Nun las ich erst jetzt den beipackzettel. Hier steht dass die salbe in der Stillzeit nicht verwendet werden soll. Ich stille meine Tochter  noch außer der Mittagsmahlzeit. Gibz es hier eine Alternative ohne Rezept (Augenarzt hat nun zu) oder ist die Anwendung im Auge ungefährlich für meine Tochter?   Medikamente: Ofloxacin Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 25.01.24 3×tgl

von Janina Nela am 26.01.2024, 15:37

Antwort auf: Ofloxacin-Ophtal 3mg/g

Angesichts der kleinflächigen äußerlichen Anwendung am Auge sind keine messbaren Blutspiegel der Wirkstoffe und damit auch keine relevante Belastung des Kindes über die Muttermilch zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.01.2024