Frage: Nifuratel in Einnistungsphase

Hallo Dr. Paulus,  Seit einer Woche habe ich eine Creme für Vaginalpilz mit dem Wirkstoff Nifuratel bekommen.  Da wir zur Zeit in der Kinderwunschphase sind und mein Eisprung mittlerweile 10 Tage her ist habe ich Angst, dass dieser Wirkstoff schädlich für Eizelle, und falls es zu einer SSW kommt, den Embyro ist. Ich habe die Creme nur äußerlich angewandt und nicht mit Applikator eingeführt. Bestehen Studien zu diesem Wirkstoff und haben Sie persönlich einer Schwangeren diesen Wirkstoff verschrieben? Kam es zu Fehlbildungen oder Erkrankugen bei den Babys? LG Erster Tag der letzten Regel: 23-01-2024 Medikamente: Nifuratel Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Seit letzen Freitag 2 x

von Bibi71 am 16.02.2024, 12:17

Antwort auf: Nifuratel in Einnistungsphase

Nifuratel wird oft zur Behandlung von Candida- und Trichomonadeninfektionen des Urogenitaltraktes eingesetzt. Es besitzt auch ein breites antimikrobielles Spektrum gegen grampositive und gramnegative Bakterien sowie Chlamydien und Mykoplasmen. Da kein fruchtschädigendes Potential bekannt ist, wird der Einsatz in der Schwangerschaft als unbedenklich betrachtet (Mendling & Mailland 2002). Wenn Sie das Präparate nur äußerlich anwenden, kann sich der Pilz in der Tiefe der Vagina weiter ungehindert vermehren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.02.2024