Frage: Mundwasser

Hallo Dr. Paulus, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich die gesamte Zeit meiner bestehenden Schwangerschaft (bin heute 26+0) Mundwasser verwendet (ca. 2-3 mal tgl.) habe, welches Alkohol enthält (ca. 31 %). Nun mache ich mir große Sorgen, denn der Alkohol wird doch sicher auch über die Mundschleimhaut resorbiert?! Sicher nur in kleinen Mengen, aber kann meine Kleine hiervon Schaden davon getragen haben oder abhängig sein? Ich habe die Verwendung natürlich sofort eingestellt, bin aber trotzdem sehr besorgt. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir hierzu Ihre Expertenmeinung geben könnten. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen H. Z.

Antwort auf: Mundwasser

Da Sie die aloholische Lösung nur zur Spülung des Mundes benutzt und nicht in großen Mengen getrunken haben, ist nicht mit einer problematischen Belastung des Ungeborenen zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.10.2009