Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Lisinopril

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Lisinopril

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Abend ! Ich soll lt.meinem Hausarzt zusätzlich zum Metohexal nun Lisinopril einnehmen,weil unter dem Metohexal nur geringfügig verbesserte RR-Werte zu verzeichnen waren.....(150/100) Er weiß zwar,daß ich stille und bei der Verordnung habe ich ihn nochmals daraufhingewiesen.... Im Beipackzettel steht nun,daß eine Einnahme in der Stillzeit nicht empfohlen wird. Was empfehlen Sie ? Soll ich lieber noch warten bis zum Ende der Stillzeit ? Meine Kleine ist nun korr.ein halbes Jahr alt. Vielen Dank ! Anke mit Sophie (29+6,1140g+39cm) + Lina (33+0.1660g+43,5cm)


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Im Gegensatz zur Schwangerschaft erscheinen die ACE-Hemmer Captopril und Enalapril in der Stillzeit akzeptabel, da vom Säugling weniger als 1% einer therapeutischen Erwachsenendosis aufgenommen wird. Der verwandte Wirkstoff Lisinopril ist dagegen in der Stillzeit weniger untersucht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.