Frage: Lidocaine hci

Sehr geehrter Herr Paulus, ich muss meine Frage noch einmal stellen, da ich glaube, dass die Nachricht davor nicht rausgegangen ist. Ich hatte einen Nagelpflegetermin. Hierbei habe ich leicht am Zeh geblutet, so dass ein Desinfektionsmittel Kds lab (liquid Cleanser) zum Einsatz kam. Bei genauerer Betrachtung der Verpackung las ich, dass lidocaine hci enthalten ist. (Anwendung: Desinfektion, Blutstoppung, Betäubung) Jetzt habe ich etwas Panik, dass es meinem Baby schadet, da es auf der Wunde angewendet wurde. Ich bin in der 32 ssw. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus vielmals. Viele Grüße Min

von Min2808 am 29.06.2018, 13:01

Antwort auf: Lidocaine hci

Die gängigen Lokalanästhetika wie Articain, Bupicacain oder Lidocain sind in der Schwangerschaft gut erprobt. Da Sie sich ohnehin schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, bestehen keine Bedenken, zumal das Präparat ja nur auf einer kleinen Oberfläche angewandt wurde. Ansonsten werden diese Lokalanästhetika bei Eingriffen in der Schwangerschaft auch als Injektion verabreicht (z. B. bei Zahnbehandlungen).

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.07.2018