Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Grippeprophylaxe

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Grippeprophylaxe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Paulus, da ich Physiotherapeutin bin und somit täglich meinen teilweise schniefenden Patienten sehr nah komme, würde es mich interessieren, ob es irgendetwas gibt um sich vorbeugend auf grippale Infekte vorzubereiten. Meine Heilpraktikerin hatte mir Spenglersan Kolloid G empfohlen. Kennen Sie das und haben damit irgendwelche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Der sicherste Schutz vor einer Influenzainfektion ist eine Grippeschutzimpfung, die auch im zweiten Drittel der Schwangerschaft akzeptabel ist. Die Grippe-Impfstoffe enthalten lediglich Influenza-Virus-Antigene. Da es sich demnach nicht um einen Lebendimpfstoff handelt, sind - abgesehen von möglichen allergischen Reaktionen - keine für eine Schwangerschaft bedrohlichen Effekte beschrieben. Nach den Beobachtungen des Collaborative Perinatal Project zeigte sich bei 650 Schwangeren nach Exposition mit inaktivierter Influenzavirus-Vakzine im ersten Schwangerschaftsdrittel keine Häufung angeborener Anomalien. Ebenso fand sich bei 2.283 Frauen nach Impfung zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Zunahme von Störungen. Zur Steigerung der Immunabwehr gegen grippale Infekte wird vitaminreiche Kost empfohlen, ein sicherer Schutz existiert nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.