Frage: Famenita 200 mg

Hallo Herr Doktor, ich hatte in der 8. SSW Blutungen und seitdem soll ich Famenita 200 mg 1-0-1 nehmen (erst oral, jetzt vaginal). Aktuell keine Blutungen und derzeit befinde ich mich in der 11. SSW (10+0), wie lange kann/soll ich die Tabletten Famenita 200 mg 1-0-1 vaginal noch einnehmen? Leider hab ich von meiner Gynäkologien keine adäquate Antwort erhalten … Sie meinte nur ich soll sie ausschleichen … Bin mir leider sehr unsicher, da ich psychisch etwas sehr labil bin.... Mit freundlichen Grüßen

von KatharinaMariaSofia am 22.06.2018, 15:16

Antwort auf: Famenita 200 mg

Der mütterliche Organismus produziert in der Schwangerschaft selbst große Mengen von Progesteron. Es handelt sich also bei der zusätzlichen Gabe von Progesteron in der Schwangerschaft nur um eine Unterstützung der körpereigenen Produktion, die teilweise unzureichend sein kann. Daher wird Progesteron häufig auch nach Kinderwunschbehandlung zum Ausgleich eines Gelbkörperhormonmangels im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Bei Frauen mit belasteter Vorgeschichte als auch bei aktueller Zervixverkürzung kann das Risiko für eine Frühgeburt durch eine Progesteronsubstitution gesenkt werden (Romero et al 2012). Prinzipiell wird die Gabe von Progesteron bei drohender Frühgeburt bis zur vollendeten 34. SSW empfohlen. Das konkrete Vorgehen kann natürlich in Abhängigkeit von der gemessenen Zervixlänge variieren. Als bedenklich gilt eine Zervixlänge von weniger als 25 mm vor der 24. SSW. Wenn aktuell keine Beschwerden vorliegen, können Sie ja die Progesteron-Anwendung noch zwei Wochen mit einer Kapsel fortsetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2018