Frage: Exposition Deltamethrin Neugeborenes

Guten Tag  In zwei Wochen wird unsere Wohnung ‚spinnenfrei‘ gemacht. D.h. von innen aus unserer Wohnung heraus werden die Aussenfassade, der Balkon und die Fenster mit folgendem Mittel eingesprüht:  25g/l (2.5%) Deltamethrin  Theoretisch wird ja nicht innen, sondern aussen gesprayt, aber ein Teil der Substanz wird ja sicherlich in die Wohnung reinkommen während des Sprühvorgangs. Daher die Frage:  Schadet dies unserem 3 Woche-alten Sohn?  Können wir direkt nach dem Sprühvorgang zurück in die Wohnung oder sollten wir einige Tage fernbleiben? Oder die Spinnenbekämpfung unterlassen?  Und noch eine kleine Frage: Schadet die Zecken-Auffrischimpfung unserem Sohn? Sollte ich sie lieber nicht machen?  Herzlichen Dank!

von Lisa_April24 am 24.05.2024, 07:51

Antwort auf: Exposition Deltamethrin Neugeborenes

Es handelt sich bei der Zeckenschutzimpfung um inaktivierte FSME-Viren. Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist nicht zu befürchten. Deltamethrin gehört zur Gruppe der Pyrethroide (verwandt zu Chrysanthemen-Extrakt). Erfahrungen liegen vor allem für verwandte Pyrethroide vor. Bei lokaler Anwendung am Menschen ließ sich nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Kindliche Schädigungen durch Hautkontakt sind nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2024