Frage: erhöhter Prog.-spiegel/Kontakt mit Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine Frage bezüglich der Gefährdung meiner Kinder (11 J., 8 J., 4 J.) durch langjährigen, indirekten Kontakt mit Progestan gestellt, habe nun aber neue Informationen und bitte daher nochmals um Ihre Einschätzung. Meine Mutter trägt seit > 10 Jahren jeden Abend ZWEI Kapseln Progestan 100mg auf ihre Haut auf, indem sie den Kapselinhalt ausdrückt und verreibt. Nun hat eine Untersuchung gezeigt, dass ihr Hormonspiegel in diesem Bereich viel zu hoch ist, so hoch, dass er über der Nachweisgrenze liegt. Meine Kinder haben täglich Kontakt mit meiner Mutter, auch Hautkontakt über Umarmungen. Allerdings liegen zwischen der Anwendung auf der Haut und dem Kontakt mit meinen Kindern einige Stunden Zeit. Kommen die Hormone auf diesem Weg (oder durch Berührung von Gegenständen, die meine Mutter nach der Anwendung berührt hat) bei unseren Kindern an? Wir sind aufgrund des nachgewiesenen hohen Spiegels sehr besorgt und wären dankbar für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Birgit Medikamente: zweifach Progestan 100mg

von Birgit1310 am 17.05.2024, 11:20

Antwort auf: erhöhter Prog.-spiegel/Kontakt mit Kindern

Hat Ihre Mutter unter täglicher Anwendung von 200 mg Progesteron zu hohe Blutspiegel für Progesteron? Das ist ja letztlich relevant. Dass die Progesteron-Konzentration auf der Haut zunächst bis zur Aufnahme in die Blutbahn höher liegt, ist bei dieser Applikationsform logisch. Ihre Kinder werden ja nicht täglich die Oma unmittelbar nach Auftragen des Progesterons an dieser Hautstelle abgeleckt haben. Da Ihre Eierstöcke in jedem Zyklus Progesteron produzieren, werden Ihre Kinder bei jedem Kontakt mit Ihnen auch mit Progesteron in Berührung gekommen sein. Selbst Kinder bis 12 Jahre weisen Progesteronspiegel bis 0,15 ng/ml auf. Progesteron ist ja kein Gift! Sonst müsste man jedem Mädchen vor der Pubertät die Eierstöcke entfernen lassen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024