Frage: Einnahme von ASS 100

Hallo Dr. Paulus, Das Herzchen meines Kindes ist im vergangenen Jahr in der 28. SSW stehen geblieben. Der Grund dafür nannten die Ärzte Plazentainsuffizienz und Verkalkung. Nun bin ich wieder schwanger in der 10. SSW. Inzwischen habe ich viele Tests durchführen lassen und habe festgestellt, dass ich HPV, CMV und HCV habe. Gegen HPV habe ich LEEP machen lassen. HCV habe ich bereits vor 3 Jahren mit Interferon therapieren lassen. Damals war das Ergebnis doch sehr positiv. CMV habe ich testen lassen. Der Wert war bei 13 UA/ml. Nun zu meinen Fragen. Meine FA will, dass ich ab der 13 SSW Viferon 500000 ME 30 Stück nehme. Das soll die Aktivitäten der Viren unterdrücken. Aber ich habe Bedenken, dass das enthaltene Interferon meinem Kind noch mehr Schaden zufügt als es nützlich ist. Was meinen Sie? Soll ich es nehmen, wenn ja am besten ab wann? Zweitens hat mir mein FA empfohlen ASS 100 TAN zu nehmen. Es soll zur Blutgerinnung führen. Ich soll es 21 Tage lang nehmen. Ich nehme es seit 10 Tagen und seitdem ist mir abends immer übel und ich werde noch schneller müde. Kann man es einnehmen? Wenn Ja, wie lange? Ich bedanke mich sehr für Ihre Antworten. Liebe Grüße, Erdenetugs PS: ich schreibe aus der Mongolei.

von Tugsoo am 30.03.2012, 19:19

Antwort auf: Einnahme von ASS 100

Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. In höherer Dosis (500 mg) ist Acetylsalicylsäure als schmerzstillendes und fiebersenkendes Präparat im Einsatz. Bei Dauertherapie mit solchen höheren Dosen von Prostaglandinsynthesehemmern muss im letzten Schwangerschaftsdrittel auf einen vorzeitigen Verschluß des Ductus arteriosus (Gefäßverbindung im fetalen Kreislauf) geachtet werden. Die Warnhinweise beziehen sich lediglich auf die hochdosierte Gabe von ASS. In mehreren Studien konnte die Häufigkeit einer schwangerschaftsinduzierten Hypertonie bei Patientinnen mit einem hohen Risiko für eine Präeklampsie durch niedrig dosiertes ASS (Tagesdosis: 60 bis 100 mg) signifikant gesenkt werden. Einige dieser Studien zeigten einen signifikanten Anstieg des Geburtsgewichtes nach ASS-Prophylaxe bei normalem Blutdruck unter Schwangeren mit erhöhtem Präeklampsierisiko. Bei Schwangeren mit mäßiger Hypertonie und pathologischem Dopplerbefund ließ sich unter niedrig dosierter ASS-Therapie eine Zunahme von Geburtsgewicht, Kopfumfang und Plazentagewicht erreichen. Bei ausgeprägter Hypertonie verbesserte ASS den Schwangerschaftsausgang nicht signifikant. Eine randomisierte, plazebokontrollierte Doppelblindstudie konnte eine Abnahme der Häufigkeit von Wachstumsretardierung, intrauterinem Fruchttod und Plazentalösungen unter ASS-Prophylaxe bei Schwangeren nachweisen, die in ihrer Vorgeschichte entsprechende Komplikationen erlitten hatten. Besondere Störungen der Neugeborenen nach intrauteriner ASS-Exposition ließen sich nicht erkennen. Um die Mängel vieler kleinerer Studien zur ASS-Therapie in der Schwangerschaft auszuschalten, wurde die internationale Collaborative Low-dose Aspirin Study in Pregnancy (CLASP) mit über 9.000 Schwangeren durchgeführt (CLASP 1994). In dieser Studie ergab sich unter einer Tagesdosis von 60 mg ASS kein Nutzen für Frauen mit einem erhöhten Risiko für Präeklampsie oder intrauteriner Wachstumsretardierung. Allerdings senkte niedrig dosiertes ASS die kindliche Erkrankungshäufigkeit in einer Untergruppe von Schwangeren mit sehr früh beginnender Präeklampsie. Bei diesen Patientinnen lagen typischerweise chronische arterielle Hypertonie, Nierenerkrankungen oder eine Präeklampsie vor der 32.SSW in einer früheren Schwangerschaft vor. Die ASS-Anwendung führte nicht zu Nebenwirkungen bei Mutter, Fet oder Neugeborenem (CLASP 1997). Eine Nachuntersuchung von intrauterin exponierten Kindern im Alter von 12 und 18 Monaten ließ keine Entwicklungsstörungen erkennen (CLASP 1995). Allerdings wurde in der CLASP-Studie die Aspirin-Therapie bei 38% der Schwangeren erst nach der 20.SSW begonnen. Analysiert man das Kollektiv von Patientinnen, die vor der 20.SSW mit der ASS-Einnahme begonnen haben, lässt sich eine Abnahme der Präeklampsie erkennen. Um Gerinnungsstörungen unter der Geburt zu vermeiden, wird ASS 100 meist zwischen der 34. und 36.SSW abgesetzt. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Einnahme von ASS 100 und Ihrer Müdigkeit bzw. Übelkeit ist nicht anzunehmen. Für Interferone gibt es bislang keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Die Datenlage ist jedoch noch nicht so umfangreich, dass ein Einsatz während der Schwangerschaft großzügig empfohlen werden kann. Wenn jedoch eine entsprechende virale Aktivität nachgewiesen wurde, ist es unter Abwägung von Nutzen und Risiken sicher sinnvoller, Interferon auch in der Schwangerschaft einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.04.2012