Frage: Düfte / Parfüms / Aerosole i.d. SS

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Paulus, ich hätte eine Frage bezüglich Parfüms: Eine Freundin von mir, macht demnächst einen Duftabend bei sich, bei dem ich eingeladen bin. (Es handelt sich um die Marke "Chogan" - diese Marke steht u.a. für die Herstellung von Parfüms mit pflanzlichen Alkohol, vegan und tierversuchfrei. Zudem wirbt die Marke damit, dass sie keine chemischen Fixiermittel, sondern nur Alkohol mit der Bezeichnung "Buongusto" enthalten. Alle Produkte enthalten keine Allergene und Parabene und sind zum Teil Haccp-zertifizierte Naturprodukte sowie Bio-Produkte.)  Eine Duftberaterin stellt verschiedene Parfüms vor, die wir dort ausprobieren und testen können. Wir sind ca. 7-8 Mädls. Ist es okay wenn ich hingehe und auch einige Düfte auf Teststreifen ausprobiere? Ich habe keine Übelkeit, bzw. hatte generell nie mit Übelkeit zu kämpfen und bin auch nicht geruchsempfindlich! Oder ist es gefährlich / schädlich wenn so viele Frauen in einem Raum mit verschiedenen Parfüms spritzen bzw. könnte es gesundheitlihe Auswirkungen auf das Baby haben / hormonverändernd wirken etc.? Ich bin da eigentlich nicht so ängstlich 😊  Ich denke, mein Körper sagt mir schon, wenn ich es nicht vertrage, oder?! 😊  Auf pure ätherische Öle verzichte ich natürlich und werde diese nicht auf meine Haut auftragen.  (Auf ToxFox hatte ich mal ein Beispiel-Parfüm eingegeben, hier wurden mir keine Schadestoffe angezeigt). Besten Dank im Voraus! Medikamente: keine Medikamente, nur Parfüm Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: in der 15. SSW wäre dies Hast du besondere Belastungen: nein, keinerlei Beschwerden Bestehen Krankheiten: keine

von Fränzi456 am 22.03.2024, 06:27

Antwort auf: Düfte / Parfüms / Aerosole i.d. SS

Ethanol (Alkohol) ist eigentlich immer pflanzlichen Ursprungs und auch nicht gesünder, wenn er aus bio-zertifizierten Pflanzen stammt. Solange Sie ihn jedoch nicht in größeren Mengen zum Trinken angeboten bekommen, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft. Die Duftstoffe kommen nach kurzfristiger Inhalation ohnehin nicht beim Ungeborenen an.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.03.2024