Frage: Dr.Hauschka Quitten Tagescreme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 24.Ssw und habe eine Frage bezüglich meiner Gesichtscreme von Dr.Hauschka Quitten Tagescreme. Ich benütze fast nur Naturkosmetik und achte darauf das keine Silikone, Parabene etc. drin sind und deshalb habe ich mir über die Verwendung von Kosmetik in der Schwangerschaft noch keine Gedanken gemacht....Bis heute, da ich gelesen habe, dass man keine KosmetikProdukte mit Benzoic Acid (Benzoesäure) verwenden soll. Meine Creme hat folgende Inhaltsstoffe : Aqua,prunus armeniaca kernel oil,anthyllis vulneraria extract,pyrus cydonia seed extract,alcohol,daucus carota sativa root extract,glycerin,butyrospermum parkii butter,Prunus amygdalus dulcis oil,olea europaea fruit oil,cetearyl alcohol,persea gratissima oil,althaea officinalis leaf extract,simmondsia chinensis seed oil,cera alba,pyrus cydonia peel/fruit cera,lysolecithin,bentonite,hamamelis,virginiana bark/leaf extract,parfum,citral,citronellol,geraniol,limonene,linalool,eugenol,benzyl benzoate,farnesol,xanthan gum. 100% zertifizierte NaturKosmetik Können diese Inhaltsstoffe dem ungeborenen Baby schaden? Ist Benzoesäure das selbe wie bentonite und benzyl benzoate? Ist dies schädlich für das Baby? Im Internet steht,dass die Benzoesäure in den Blutkreislauf gelangen kann. Stimmt das bzw hat es wiederum schadhafte Auswirkungen? Wenn ich mein Gesicht eincreme,creme ich automatisch meine Lippen ein.Somit nehme ich wohl auch etwas mit den Schleimhäuten auf. Ist dies schädlich? Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Creme und nehme sie schon längere Zeit. Bin nun trotzdem verunsichert und ich hoffe,Sie können mir weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, S.

von Sybfrog am 01.06.2018, 12:07

Antwort auf: Dr.Hauschka Quitten Tagescreme

In der Lebensmittelindustrie wird Benzoesäure (E 210) als Konservierungsmittel häufig in haltbaren Nahrungsmitteln eingesetzt, wie Ketchup, Senf und anderen Soßen, sowie Wurst, Margarine, Fischsalaten und vielen anderen Produkten, vor allem aber bei sauer eingelegten Lebensmitteln. Es ist auch zur Konservierung von Kosmetika zugelassen. Vermutlich haben Sie über Nahrungsmittel in den letzten Monaten mehr Benzoesäure aufgenommen als über die Kosmetika. Schädigende Effekte auf das Ungeborene sind bei dieser Anwendung nicht zu befürchten. Es gibt viele Verbindungen der Benzoesäure (z. B. Natriumbenzoat, Kaliumbenzoat, Calciumbenzoat, Benzylbenzoat).

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018