Frage: Digitoxin in der Schwangerschaft

Hallo, seit ich etwa 15 Jahre alt bin, habe ich eine überschießende Pusfrequenz bei Belastung, einen zeitweise sehr hohen Ruhepuls und Arythmien. 2006 wurde bei mir eine EPU mit Ablation durchgeführt. Im Anschluss nahm ich einige Zeit Beta-Blocker und Digitoxin. Beides konnte ich bereits lange vor der Schwangerschaft erfolgreich absetzen. Da eine Schwangerschaft lange auf sich warten ließ, wurde die Schilddrüse überprüft und eine ganz leichte Unterfunktion festgestellt. Seit Dezember nehme ich L-Thyroxin 50mg und seit dem ist mein Ruhepuls leicht angestiegen. Nun bin ich bei 29+3 SSW und mein Ruhepuls liegt selten unter 98, mein Blutdruck ist gut, teilweise niedrig. Meine Kardiologin meinte bereits zu Beginn der Schwangerschaft, dass sie eventuell mit einer geringen Dosis Beta-Blockern arbeiten möchte. Diese habe ich aber nie besonders gut vertragen, da mein Blutdruck zu stark gesenkt wurde. Außerdem sind Beta-Blocker für das Kind ja nicht gerade die beste Wahl. Nun frage ich mich, ob ich eventuell Digitoxin nehmen könnte, da ich das wesentlich besser vertragen habe und dabei auch eine Verbesserung der Pulsfrequenz wahrgenommen habe. Vielen Dank für Ihre Meinung!

von discordia3 am 02.08.2013, 14:00

Antwort auf: Digitoxin in der Schwangerschaft

Ein Anstieg der Pulsfrequenz ist auch bei herzgesunden Patientinnen aufgrund der erhöhten Kreislaufbelastung in der Schwangerschaft (erhöhtes Blutvolumen) häufig festzustellen. Solange Sie damit gut zurechtkommen, wäre eine Medikation zur Senkung der Pulsfrequenz nicht unbedingt erforderlich. Digitoxin wird primär zur Behandlung einer Herzinsuffizienz eingesetzt. Grundsätzlich wäre eine Anwendung im letzten Trimenon möglich. Digitalis-Präparate werden mitunter auch bei kindlichem Vorhofflimmern in dieser Schwangerschaftsperiode benutzt..

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.08.2013