Frage: Desinfektionsspray

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Desinfektionssprays von SOS. Meine Tochter ist nun 7 Monate und mein Freund hat zum wiederholten Male Herpes. Da dies ja für Babys gefährlich sein kann haben wir immer sehr auf Hygiene geachtet und regelmäßig unsere Hände und Gegenstände mit dem besagten Spray großflächig eingesprüht. Auch bzw. meistens waren unsere beiden Kinder im selben Raum und in den Wintermonaten waren auch oft die Fenster geschlossen, sodass es schon sehr intensiv in den Räumen gerochen hat. Nun habe ich im Sicherheitsdatenblatt dieses Sprays durch Zufall gelesen, dass dieses neben Ethanol auch Didecyldimethylammoniumchlorid enthält; wenn auch in recht geringen Mengen. Dies ist ja wie ich gelesen habe ein recht starkes Schädlingsbekämpfungsmittel und diese sollen ja das Risiko für Leukämien vor allem bei Kindern erhöhen. Wir haben bestimmt in den letzten Monaten 4 dieser Sprühflaschen verbraucht und auch in der Schwangerschaft habe ich es öfters mal benutzt. Kann die direkte Belastung der Raumluft für unsere Kinder bzw die Benutzung für meine Hände in Schwangerschaft und Stillzeit eine Gefahr darstellen? Meine größere Tochter hat es auch manchmal für ihre Hände benutzt. Vielen Dank.

von mami084 am 22.06.2018, 15:59

Antwort auf: Desinfektionsspray

Bedenklich wäre es allenfalls, wenn Sie Didecyldimethylammoniumchlorid (DDAC) in größeren Mengen täglich mit der Nahrung aufnehmen würden. Nach Funden von DDAC in der Nahrungskette im Jahr 2012 hat das zuständige EU-Gremium erstmals die Toxizität durch orale Aufnahme von DDAC bewertet und nachfolgend den Grenzwert im Juli 2012 auf 0,5 mg/kg angehoben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.06.2018