Frage: Clavella (Myo-Inositol)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der Kinderwunschzeit Clavella genommen. Darf ich dieses Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft weiternehmen? Und wenn ja, darf ich es die gesamte Schwangerschaft über einnehmen? Viele Grüße, Maria

von Maria_H am 17.05.2024, 12:08

Antwort auf: Clavella (Myo-Inositol)

Inositol und verschiedene phosphorylierte Formen kommen in diversen Nahrungsmitteln (besonders in Obst) vor. Myo-Inositol war früher als B-Vitamin klassifiziert. Da der menschliche Körper selbst Myo-Inositol aus Glukose herstellen kann, wird es nicht mehr als Vitamin betrachtet. Es liegen bislang keine Hinweise vor, dass eine Nahrungsergänzung mit Inosit beim Menschen zu ungünstigen Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang führen könnte. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2023 ergab, dass eine Inosit-Supplementierung während der Schwangerschaft die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes verringern könnte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024