Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Biotin

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Biotin

eralsa14

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme Femibion 2 täglich ein, welches 40 mikrogramm Biotin enthält. Gleichzeitig sollte ich Vagisan Kapseln (oral) einnehmen, welche 15 mikrogramm Biotin enthalten. Leider ist mir das erst nach 26-tägiger Einnahme aufgefallen. Könnte man dem Baby durch den erhöhten Biotin-Gehalt geschadet haben? Außerdem habe ich Femibion leider immer nachts nüchtern eingenommen und nicht wie empfohlen zu einer Mahlzeit. Nun sorge ich mich, das nicht alles optimal aufgenommen werden konnte. Insbesondere zu dieser Jahreszeit einen möglichen Vitamin D Mangel dadurch. Ich bin durch mein anderes Baby die meiste Zeit Zuhause und wenn ich rausgehe, ist es um die Jahreszeit wieder dunkel. Wie schätzen Sie die Gefahr eines Nährstoffmangels bezüglich der nüchternen Einnahme von Femibion ein? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!! SSW 19


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt den Tagesbedarf an Biotin in der Schwangerschaft mit 40 µg an. Selbst wenn Sie über Vagisan etwas mehr aufgenommen haben, ist bei den wasserlöslichen B-Vitaminen nicht mit einer kindlichen Schädigung sondern mit einer Ausscheidung zu rechnen. Ob Sie durch die Einnahme von Femibion auf nüchternen Magen wesentlich weniger Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen haben, lässt sich schwer abschätzen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, können Sie ggf. den Vitamin-D-Spiegel kontrollieren lassen.  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.