Frage: Azofarbe

Guten Tag, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Ich stille voll. Bekannte von uns haben eine eigene Firma mit Textilien. Da die Firmma umzieht, haben die die ganzen Klamotten bei uns gelagert. Jetzt habe ich gelesen, das die Ware mit Azofarbe gefärbt wurde. Ich weiß, dass Azofarbe auf der Haut zu Allergien führen kann, aber wie sieht es mit dem einatmen aus? Es riecht nicht, aber könnten es trotzdem giftige Gase sein, die wir und meine Tochter einatmen? Wir haben ein offenes Haus. Also der Keller ist fast wie ein Wohnraum. Sollten es giftige Gase sein, würde es direkt durch das Haus ziehen. Danke und Grüsse

von JEW am 28.02.2014, 20:15

Antwort auf: Azofarbe

Für eine gesundheitliche Beeinträchtigung ist der langfristige direkte Kontakt mit Azofarbstoffen in hohen Konzentrationen erforderlich (z. B. über die Haut). Die von Ihnen beschriebene Exposition kann nicht zu einer Schädigung Ihrer Tochter führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.03.2014

Antwort auf: Azofarbe

Bzw können sonstige Färbemittel in Kleidung im getrocknetem Zustand über Luft gefährlich werden?

von JEW am 28.02.2014, 20:48