Frage: Azeltin 500mg Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich war im Ausland und schwanger in der 6 Woche. Da ich einen Mückenstich hatte, welches sich entzündete, hat mir der Arzt AZELTIN 500mg verschrieben. Ist das gefährlich für mein Baby bzw. die Schwangerschaft? Oder hat es Nebenwirkungen mit spät Folgen auf mein Baby? (wusste nicht dass ich Schwanger bin) Erster Tag Periode am 26.07.2019 Antiobiotikum eingenommen vom 14. bis 16.08.2019. Ich würde mich auf eine zeitnahe Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

von dae1 am 06.03.2020, 22:30

Antwort auf: Azeltin 500mg Schwangerschaft

Eine kanadische Studie verglich 123 Fälle einer Anwendung von Azithromycin in der Schwangerschaft (davon 88 Fälle im ersten Schwangerschaftsdrittel) mit den Schwangerschaftsausgängen unter Medikation mit älteren Antibiotika bzw. unbelasteten Schwangerschaften. Dabei unterschied sich die Fehlbildungsrate mit 3,4% statistisch nicht von den Kontrollgruppen (Sarkar et al 2006). Anlässlich einer Amiozentese im zweiten Trimenon erhielten in einer großen kontrollierten Studie 21.991 Schwangere 500 mg Azithromycin drei Tage vor der diagnostischen Maßnahme. In der behandelten Gruppe lag die Abortrate mit 7 von 21.219 Fällen (0,03%) eindeutig niedriger als in der unbehandelten Kontrollgruppe mit 36 von 12.529 Fällen (0,28%). Auch ein vorzeitiger Blasensprung trat in der behandelten Gruppe mit 14 von 21.219 Fällen (0,06%) signifikant seltener auf als in der Kontrollgruppe (1,12%). Die Antibiotikaprophylaxe mit Azithromycin scheint daher das Risiko für vorzeitigen Blasensprung und Fehlgeburt bei Amniozentese eindeutig zu vermindern. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist unter Azithromycin in dieser großen Studie nicht zu erkennen gewesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.03.2020