Frage: Antiseptikum, Hanta-Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen. 1. ist es in Ordnung Octenisept Hautantiseptikum (alkoholfrei in Sprühflasche) für eine Schnittwunde zu nutzen? Ich habe dies einmal am Anfang der Schwangerschaft genutzt und nun gelesen dass der Hersteller schreibt ab dem 4. Schwangerschaftsmonat nutzbar. Mein Kopf sagt eigentlich dass es kein Problem ist, aber um mein Bauchgefühl zu beruhigen wollte ich Sie fragen. 2. Ich wollte Sie gerne fragen wie gefährlich eine Hanta-Viren Ansteckung in der Schwangerschaft wäre. Wenn ich richtig recherchiert habe, kann es sich nicht auf das Baby übertragen? Wir haben ein neues Auto, wohnen ländlich und das Auto ist auch sehr sauber. Durch Zufall habe ich den Kinderwagen einmal im Auto gelassen und gemerkt, dass ein Kunststoffteil angenagt war. Mein Mann stellte eine Mausefalle ins Auto und die Annahme wurde bestätigt. Es war eine Maus im Auto. Und ist absolut unklar wie das möglich ist. Kein Essen im Auto, sehr sauber. Krankheitsanzeichen hatte ich eigentlich nicht. Wir werden nun nur noch unseren Zweitwagen nutzen bis die Werkstatt geprüft hat wie das möglich ist. Kann ich meinem Baby im Bauch hier geschadet haben? Wie lange die Maus da war oder rein und raus ist wissen wir nicht.    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe. Schönen Abend Ihnen. Errechneter Entbindungstermin: 08-07-2024

von Bluemchen24 am 02.02.2024, 22:25

Antwort auf: Antiseptikum, Hanta-Virus

Der Wirkstoff Octenidin ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel. Fruchtschädigende Effekte sind nicht zu befürchten.   Das Hanta-Virus schädigt - anders als zum Beispiel die Erreger von Toxoplasmose - in der Schwangerschaft das Ungeborene nicht. Allerdings kann eine schwere Erkrankung der Schwangeren mit hohem Fieber das Risiko für vorzeitige Wehen erhöhen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.02.2024