Frage: 25.SSW FA verschreibt Capval

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 25. SSW schwanger (letzte Schwangerschaft endete in einem Frühabort in der 8. SSW). Ich leider derzeit an einer starken Erkältung mit Husten. Der Husten ist allerdings nicht trocken. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Capval Dragees für die Nacht verschrieben. Jetzt habe ich gelesen, dass man es gar nicht in der Schwangerschaft anwenden darf und bin total verunsichert. Was sagen Sie dazu? Ich möchte unser Baby nicht verlieren Erster Tag der letzten Regel: 18-09-2023 Errechneter Entbindungstermin: 05-09-2024

von KathrinS37 am 17.05.2024, 11:54

Antwort auf: 25.SSW FA verschreibt Capval

Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen. Die Erfahrungen mit Noscapin (z. B. Capval) sind in der Schwangerschaft geringer.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.05.2024