Zähne / Pflege

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähne / Pflege

Unser 3 jähriger Soh weigert sich den Mund zu öffnen umdie Zähne zu putzen, was können wir machen, mit gewalt geht garnichts, mit gut zureden auch nicht, mit versprechen nicht mit Zahnpasta und bürste aussuchen nicht , wir sind am Ende unserer Kräfte er macht einfach nur Geschrei und dann müssen wir es lassen weil es sonst immer schlimmer wird.;-((((((Wir sind sehr verzweifelt, zumal er schon Beläge auuf den Zähnen hat ;-(Vielleicht haben Sie noch einen tip.Beim zahnarzt waren wir auch, der hat nach 10 min. gesagt nachdem John den Mund nicht mal öffnen wollte wir sollen es lassen und es immer mal wieder versuchen ;-(

Antwort auf: Zähne / Pflege

Liebe Natja, das Putzen der Zähne ist genauso notwendig wie das Einhalten der restlichen Körperhygiene. Versuchen Sie es doch am besten zu zweit und verbinden Sie das Zähneputzen mit einer angenehmen Tätigkeit (etwa ein Spiel, das Ihr Kind besonders mag). Um die Zähne besser reinigen zu können, sollten Sie sich Knie an Knie mit Ihrem "Putzpartner" setzen. Das Kind sollte dann wie bei "HoppehoppeReiter" in den Schoß des Gegenübers gelegt werden. Dieser kann die Zähne dann gut reinigen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 14.08.2003