Zähne ausgeschlage

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähne ausgeschlage

Meine Tochter (20 Monate) hat sich vor drei Tagen bei einem Sturz die beiden oberen Schneidezähne abgebrochen. Bei dem einen fehlt nur eine Ecke, der andere ist hälftig vertikal fast bis zum Zahnfleisch abgebrochen und verfärbt sich bereits dunkel. Ich habe den Eindruck, dass die verbliebene Zahnhälfte etwas schräg stehengeblieben ist. Meine Tochter scheint keine Schmerzen mehr zu haben, meidet jedoch beim Essen den betroffenen Zahn. Wir waren bereits beim Zahnarzt (kein Kinderzahnarzt). Leider hat sie den Mund überhaupt nicht aufgemacht, so daß der Zahn nicht untersucht werden konnte. Er meinte jedoch, daß keine weitere Behandlung notwendig sei, wenn sie keine Schmerzen hat. Meine Frage: Sehen Sie das auch so? Kann eine beschädigte Zahnfront die Sprachentwicklung negativ beeinflussen? Können Sie mir einen Kinderzahnarzt in Frankfurt empfehlen? Wird auch die Untersuchung unter Narkose durchgeführt, wenn Sie den Mund nicht freiwillig aufmacht? Für die Beantwortung vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Beate.

Antwort auf: Zähne ausgeschlage

Liebe Beate, wie gut, daß es Ihrer Tochter wieder besser geht. Sicherheitshalber sollten die Zähne nochmals von einem Kollegen/einer Kollegin untersucht werden. In der Region Frankfurt gibt einige Kollegen die auf Kinder spezialisiert sind, unter anderem Dr. Jeanne Topf oder Nicole Bujara in Mainz. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 02.07.2003