wie schnell stirbt Zahn ab?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: wie schnell stirbt Zahn ab?

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, vor einiger Zeit habe ich Ihnen gepostet, weil unsere fast 3 jährige Tochter das Lippenbändchen bei einem Sturz eingerissen hatte und der 51 + 52 Zahn locker waren. Nun habe ich das Gefühl, daß das Bändchen wieder etwas angewachsen ist (allerdings nicht mehr so tief wie vorher - das ist hoffentlich nicht schlimm?) und die Zähne wieder fester sind. Frage 1: Darf die Kleine wieder Kaugummi kauen (nimmt immer meine scharfen) wegen der Gefahr der "Wackelzähne" und Frage 2: falls der Zahn abgestorben ist, ab wann verfärbt er sich. Ich als "besorgte" Mama sehe nämlich, daß der eine Zahn jetzt schon einen "Grauschimmer" hat. Ist das möglich oder reagiere ich über? Mein Mann sagt, der Zahn ist nicht verändert, für mich ist er deutlich dunkler. Der Sturz war vor 2,5 Wochen! Vielen Dank für Ihre Informationen!

Antwort auf: wie schnell stirbt Zahn ab?

Liebe "Kleinkind-Mama", nach 2,5 Wochen sollten die Zähne wieder soweit gefestigt sein, dass sie nicht mehr wackeln ohne dass eine Behandlung nötig wird. Im Prinzip kann Ihr Kind dann auch wieder Kaugummi kauen. Eine Verfärbung der Frontzähne kann bedeuten, daß der Nerv des Zahnes abstirbt. Jedoch ist eine Behandlung nicht zwingend notwendig. Bitte lassen Sie die Zähne weiter in regelmäßigen Abständen , etwa alle 3 Monate bei Ihrem Zahnarzt kontorllieren. Das Lippenbändchen kann in der Regel so belassen werden. Besprechen Sie dieses auch mit dem behandelnden Kollegen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 29.06.2003