Was tun, wenn nach einem Aufprall die Zaehne eines 2-jaehrigen einkippen??

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Was tun, wenn nach einem Aufprall die Zaehne eines 2-jaehrigen einkippen??

Hallochen, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und am Samstag morgen (vor 3 Tagen) ist er gegen den Bettrahmen aufgeprallt. Das ganze war mit sehr viel Blut verbunden, da die untere Lippe aufgeplatzt ist und noch wichtiger die oberen 4 Schneidezaehne eingekippt sind. Der Arzt, der uns am Samstag behandelt hat, hat ihm die Zaehne wieder "zurecht" gebogen und in der Röntgenaufnahme war kein Bruch zusehen. Ansonsten meinte er, wir müssten abwarten und hoffen, dass sich die Zaehne wieder ins Fleisch einklammern. Am Montag habe ich meinen Sohn dann wieder zu einem anderem Zahnarzt mitgenommen, da mir das "nur" Abwarten nicht ganz Geheuer war. Dieser Hat sich das ganze wieder angesehen, meinte einer der vier Zaehne würde sehr wackeln, da gaebe es nicht viel zu tun, nur dass er nichts festes essen soll, die naechsten 3 Wochen und hat uns dann noch ein Antibiotikum verschrieben. Gibt es denn wirklich nichts, womit man die gefaerdeten Zaehne unterstützen könnte, zB eine Orthese oder so?? Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr sehr freuen, da ich mir im klaren bin, dass jeder Tag die Heilung negatif beeinflusst. Herzlichen Dank im Voraus und mit lieben Gruessen aus Izmir, Sevil.

von sevil am 09.10.2012, 23:24

Antwort auf: Was tun, wenn nach einem Aufprall die Zaehne eines 2-jaehrigen einkippen??

Hallo, war das ein Kinderzahnarzt? Sollte eine Entfernung des Wackelzahnes nötig werden, wäre es besser dies unter Sedierung machen zu lassen. www.kinderzahnaerzte.de Regelmäßige Kontrollen (Lockerung, Schwellung, Schmerzen) sind wichtig, weil stark gelockerte Zähne auch verschluckt werden könnten. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.10.2012