Frage: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (11 Monate) hat bislang die unteren 2 Schneidezähne. Eben ist er auf seine Bettkante gefallen. Ich dachte zuerst, dass es nur eine dumpfe Verletzung sei, habe ihn aber einen frischen Waschlappen nass gemacht und in den Mund gegeben. Da konnte ich dann sehen, dass er geblutet hat und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der beiden Zähne im Oberkiefer. Nach wenigen Minuten war die Blutung gestillt uns er hat auch sehr schnell aufgehört zu weinen. Etwas später konnte ich mir auch in Ruhe den Oberkiefer einmal ansehen und konnte Abdrücke der unteren Zähne im oberen Zahnfleisch erkennen (woraus es sicherlich auch geblutet hatte). Kann so etwas Folgen für die oberen (Milch)Zähne haben?  Soll/muss ich noch etwas weiter beachten? Kann man mit Wasserstoffperoxid (verdünnt mit Wasser) abtupfen?    Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie ich mein Kind am ehesten daran gewöhnen kann, dass ich mir den Mundraum in Ruhe ansehen kann? Gibt es da einen Trick?    Beste Grüße

von kajupo am 19.05.2023, 21:57

Antwort auf: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo, da die oberen Zähne noch nicht durchgebrochen waren, müssen Sie keine Folgen befürchten. Warum wollen Sie denn mit Wasserstoffperoxid tupfen? Das ist nicht notwendig. Den bestimmten Trick gibt es nicht, weil jedes Kind anders ist. Am besten immer mal wieder machen, damit Gewöhnung eintritt. Anfangs kann auch gerne abgelenkt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 21.05.2023

Antwort auf: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo,  vielen Dank für Ihre Antwort. Konnte gestern erkennen, dass das obere Zahnfleisch etwas weißer ist - ich denke, dass da immer noch eine kleine Schwellung drinnen sein könnte... H2O2 dachte ich zur Desinfektion der kleinen Wunden. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal auch dran bleiben, damit man sich besser und schneller einmal den Mundraum anschauen kann.  Beste Grüße

von kajupo am 21.05.2023, 13:13