Frage: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (11 Monate) hat bislang die unteren 2 Schneidezähne. Eben ist er auf seine Bettkante gefallen. Ich dachte zuerst, dass es nur eine dumpfe Verletzung sei, habe ihn aber einen frischen Waschlappen nass gemacht und in den Mund gegeben. Da konnte ich dann sehen, dass er geblutet hat und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der beiden Zähne im Oberkiefer. Nach wenigen Minuten war die Blutung gestillt uns er hat auch sehr schnell aufgehört zu weinen. Etwas später konnte ich mir auch in Ruhe den Oberkiefer einmal ansehen und konnte Abdrücke der unteren Zähne im oberen Zahnfleisch erkennen (woraus es sicherlich auch geblutet hatte). Kann so etwas Folgen für die oberen (Milch)Zähne haben?  Soll/muss ich noch etwas weiter beachten? Kann man mit Wasserstoffperoxid (verdünnt mit Wasser) abtupfen?    Desweiteren stellt sich mir die Frage, wie ich mein Kind am ehesten daran gewöhnen kann, dass ich mir den Mundraum in Ruhe ansehen kann? Gibt es da einen Trick?    Beste Grüße 

von kajupo am 19.05.2023, 21:57



Antwort auf: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo, da die oberen Zähne noch nicht durchgebrochen waren, müssen Sie keine Folgen befürchten. Warum wollen Sie denn mit Wasserstoffperoxid tupfen? Das ist nicht notwendig. Den bestimmten Trick gibt es nicht, weil jedes Kind anders ist. Am besten immer mal wieder machen, damit Gewöhnung eintritt. Anfangs kann auch gerne abgelenkt werden. Alles Gute und viele Grüße 

von Dr. Jacqueline Esch am 21.05.2023



Antwort auf: Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo,  vielen Dank für Ihre Antwort. Konnte gestern erkennen, dass das obere Zahnfleisch etwas weißer ist - ich denke, dass da immer noch eine kleine Schwellung drinnen sein könnte... H2O2 dachte ich zur Desinfektion der kleinen Wunden. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal auch dran bleiben, damit man sich besser und schneller einmal den Mundraum anschauen kann.  Beste Grüße 

von kajupo am 21.05.2023, 13:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....