Vererbung der Zähne/Zahnversicherung

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Vererbung der Zähne/Zahnversicherung

Guten Abend! Bei mir sind 6 Zähne nicht angelegt. Ich hatte zwar die Milchzähne, aber die bleibenden sind/waren nicht da. Da mein Sohn nun Zähne bekommt beschäftigt mich dieses Thema momentan sehr. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß er dies vererbt bekommen hat. Der Vater hat übrigens sehr gute Zähne. Lohnt es sich eine Zahnversicherung abzuschließen. Wenn ja, worauf sollte ich achten, daß dies auch mitversichert ist? Danke!

Antwort auf: Vererbung der Zähne/Zahnversicherung

Liebe Käthe, Sie haben völlig recht, eine Vererbung fehlender Zahnanlagen ist durchaus möglich. In der Regel kann dieses in einer Übersichtsaufnahme im Alter von ca. 6-8 Jahren festgestellt werden. Eine Zahnzusatzversicherung kann eventuell sinnvoll sein. Bitte wenden Sie sich an eine geeignete Versicherungsgesellschaft. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 01.07.2003

Antwort auf: Vererbung der Zähne/Zahnversicherung

Da jetzt einige Jahre vergangen sind, die Frage: Wie haben sich die Zähne Ihres Kindes ausgebildet? Haben Sie die fehlenden Zähne vererbt?  Würde mich persönlich sehr interessieren.

von Die Rose am 11.07.2023, 09:07