Frage: Röntgenbild

Hallo Frau Dr. Bei meiner 7 jährigen Tochter soll ein Röntgenbild angefertigt werden,da ihre Zähne sehr eng stehen. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt seit der 1. Zahn da ist. Alles sieht super aus. Kein Karies oder Verdacht. Nun wurde uns das röntgenbild empfohlen. Es ist eine sehr moderne Praxis und es wird mit neuester Technik, demzufolge geringstmögliche strahlenbelastung, gearbeitet. Nun wurde meine Tochter schon oft in ihrem Leben geröngt. 2 Brüche(2015,2016)... Deswegen bin ich etwas unsicher. Würde es aber denn noch gern machen um Karies vorzubeugen. Was sagen Sie? Vielen Dank im voraus.

von anjafunke am 04.02.2019, 06:43

Antwort auf: Röntgenbild

Hallo, gut, dass in Ihrer Praxis digitales Röntgen verwendet wird. Somit ist die Strahlenbelastung viel geringer als mit herkömmlichen Röntgengeräten. Um abschließende Gewissheit über den Gesundheitszustand der nicht einsehbaren Bereiche, wie z.B. den eng stehenden Zwischenräumen, zu bekommen, ist das Anfertigen von Röntgenaufnahmen sinnvoll. Diese werden von der Krankenkasse übernommen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.02.2019

Antwort auf: Röntgenbild

Muss ich dieses Röntgenbild zahlen oder übernimmt das die Kasse?

von anjafunke am 04.02.2019, 06:48

Antwort auf: Röntgenbild

Ich bedanke mich vielmals. Somit fällt mir die Entscheidung auch leichter und ich werde dieses Röntgenbild anfertigen lassen. Lg

von anjafunke am 04.02.2019, 16:20