Milchzahnfistel

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Milchzahnfistel

Sehr geehrte Dmen und Herren, mein 7jähriger Sohn hat seit 16 Tagen eine Fistel am 84,dieser ist ebenfalls seit 16 Tagen offen. Der ZA meinte heute er müßte ihn ziehen,aber wurden den alle Möglichkeiten ausgeschöpft ?? Es wurde nichts weiter außer öffnen an diesen Zahn gemacht. Gibt es keine Spülungen oder Antibiothika?? Und was ist eine indirekte Überkappung, hilft diese vielleicht ?? Vielen Dank für Ihre Hilfe !!! Müller

Antwort auf: Milchzahnfistel

Liebe Frau Müller, der Zahn sollte unbedingt entfernt werden um eine Schädigung des nachfolgenden Zahnes zu vermeiden. Im Anschluß kann es sinnvoll sein einen Platzhalter anfertigen zu lassen (evtl. beim Kieferorthopäden). Das Anfertigen von Röntgenbildern zum Erkennen von Zwischenraumkaries an den anderen Zähnen kann in diesem Fall auch sehr sinnvoll sein. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 04.07.2003