Frage: Milchzahn wackelt seit Sturz

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter (18 Monate) ist heute draußen gestürzt und ist mit dem Mund am Betonboden aufgeschlagen! Nun ist ein ganz kleines Stück vom Schneidezahn abgebrochen und der Zahn wackelt! Meine Schwiegermutter (ehem. Zahnarzt Assistenz) meinte ich müsste nicht zum Zahnarzt da sich der Zahn wieder festigt! Sollte ich nicht trotzdem mal zum Zahnarzt und das anschauen lassen? Herzlichen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung! Mit freundlichen Grüßen TINA

von Tina34 am 16.06.2020, 22:24

Antwort auf: Milchzahn wackelt seit Sturz

Hallo, nach einem Sturz sollte man, falls möglich, immer gleich und nach 1 Woche erneut zur Kontrolle beim Zahnarzt gehen. Gegebenenfalls ist ein Röntgenbild notwendig. Er klärt Sie zudem über mögliche Folgen auf. Meist festigt sich der gelockerte Zahn wieder (außer es liegt eine Zahnfraktur vor). Es könnte jedoch auch zu Spätfolgen kommen, weshalb der Zahn bitte auch langfristig im Auge behalten werden sollte. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.06.2020

Antwort auf: Milchzahn wackelt seit Sturz

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! War heute morgen zur Kontrolle und es ist weiter zum Glück nichts schlimmes! Weiche Kost und dann sollte sich der Zahn wieder festigen! Liebe Grüße

von Tina34 am 17.06.2020, 13:28