Frage: Kinderzahnpasta

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und normalerweise benutzen wir zum Zähne putzen immer die Elmex 0-2 Jahre. Jetzt habe ich gesehen, dass ich aus Versehen die 2-6 Jahre gekauft und seit Wochen bei ihm benutzt habe. Diese enthält ja noch mehr Fluorid. Wie bedenklich ist das? Ich kaufe morgen wieder die Richtige. Vielen Dank und viele Grüße

von 71835 am 09.02.2024, 21:36

Antwort auf: Kinderzahnpasta

Hallo, es kommt natürlich auch auf die Menge der verwendeten Zahnpasta an.  Ich denke jedoch nicht, dass es in der kurzen Zeit zu einer Fluorose gekommen ist. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 10.02.2024

Antwort auf: Kinderzahnpasta

Ach so.. dazu kommt, dass ich natürlich auch automatisch 2x täglich damit geputzt habe, weil ich dachte, es wäre die Zahnpasta mit 500 ppm. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man mit 1000 ppm nur 1x täglich putzen soll. Wie groß ist da jetzt die Gefahr einer Fluorose? Wir haben bestimmt 3-4 Wochen so geputzt..

von 71835 am 09.02.2024, 21:42