Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. Angela Freundorfer:

Fluortabletten

Frage: Fluortabletten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Abend, ich habe irgendwo gelesen, dass man Fluortabletten nicht mit Milch geben sollte, da dann die Wirkung abgeschwächt wird. Man sollte die Tabl. eher mit Wasser geben. Allerdings habe ich meine Kinder beide 8 - 10 Monate ausschließlich gestillt und die Tabl. wurden dadurch quasi automatisch mit Milch verabreicht. Ist an dieser Info was dran? Und was hätte das für Folgen für die ZÄhne meiner Kinder? Danke im Voraus


Beitrag melden

Liebe Susi, Sie haben besimmt nichts falsch gemacht, allerdings wurde in Untersuchungen festgestellt, daß in Tablettenform aufgenommenes Fluorid nur in geringen Mengen tatsächlich einen Einfluß auf die Schmelzentwicklung der Zähne hat. Heute empfehlen wir Kinderzahnärzte fluoridhaltige Zahnpaste, ab ca. 6 Jahren eine lokale Fluoridierung (d.h. ein spezieller Lack auf die bereits durchgebrochenen Zähne) und kochen mit fluoridhaltigem Salz. Mit freundlichen Grüßen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da Fluortabletten ja sowieso überflüssig sind hat Dein Kind keine Folgen zu befürchten, falls die Tabletten nicht "gewirkt" haben sollten.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Verstehe ich nicht. Wieso sind sie wirkungslos? Gruß Susi


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

... bzw. wieso "überflüssig"?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.