Fluoridlackierung?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fluoridlackierung?

Guten Tag, unsere Tochter (5 J.) hat gerade die "Einladung" vom Amts-Zahnarzt bekommen, dass sie sich dort eine Fluoridlackierung machen lassen könnte, zum Schutz der kindlichen Zähne. Da alle Eltern der Vorschulgruppe zustimmen sollen, würde ich gern wissen, ob dies nötig ist. Ich habe nämlich gehört, dass diese Fluoridlackierung Krebserregend sein KANN. Wenn dem so ist, würde ich es natürlich nicht tun. Auch sonst gilt: die Zähne unserer Tochter sind gut, nützt dann so ein Vorgang überhaupt? Ich hätte gern Ihren Rat, gerade in Bezug auf den Zusammenhang mit Krebs. Vielen Dank und herzlichen Gruß

Antwort auf: Fluoridlackierung?

Liebe Gudrun, erwiesenermaßen kann Fluorid den Zahnschmelz härten und somit zur Kariesvorbeugung beitragen. Es wird zur Zeit regelmäßig weltweit bei der Prohylaxe eingesetzt. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 14.08.2003

Antwort auf: Fluoridlackierung?

Sie sind nicht auf den Zusammenhang mit Krebs eingegangen - was weltweit gemacht wird, heißt nicht, dass es auch gut bzw. ratsam ist. Könnten Sie hierzu bitte nochmal kurz Stellung nehmen? Vielen Dank.