Fluorgabe bei Kleinkindern?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Fluorgabe bei Kleinkindern?

Unser Sohn (1 JAhr) bekam bis vor einigen Wochen Fluor und Vit.D in Tablettenform. Jetzt soll er nur Fluor bekommen. Der Zahnarzt sagt jedoch, man sei ganz weg von der GAbe von Fluor, die Menge im Jodsalz und in der Zahncreme, die jetzt schon 2 x tgl. benutzt werden soll reiche aus? Jetzt bin ich ganz schön verunsichert. Was sagen Sie dazu? DAnke. Gruß Susanne

Antwort auf: Fluorgabe bei Kleinkindern?

Liebe Susanne, bei kariesfreien Kindern kann ein tägliches Putzen mit Kinderzahncreme (Menge entspricht dem kleinen Fingernagel Ihres Kindes) morgens und abends mit zusätzlicher Verwendung von fluoridiertem Speisesalz ausreichend sein. Weiteres können Sie unter www.dgzmk.de "Stellungnahmen" nachlesen. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 29.08.2002