Frage im Expertenforum Kinderzahngesundheit an Dr. med. dent. Jacqueline Esch:

fliegen

Frage: fliegen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Leider nehmen gerade die Kinderärzte des Forums keine Fragen an. Daher versuche ich es hier, denn ich weiss, nicht wie ich mich verhalten soll. Wir haben viel Zeit in Spanien verbracht und seit Wochen unseren Rückflug für Montag gebucht. Seit gestern ist nun mein Sohn stark erkältet mit dickem Schnupfen und Husten. Können wir trotzdem fliegen? Mir hat jemand gesagt, dass das für die Ohren nicht gut ist.


Dr. Jacqueline Esch

Dr. Jacqueline Esch

Beitrag melden

Hallo, ich würde warten bis der Schnupfen vorbei ist... Probleme kann es vor allem bei der Landung geben. Denn dabei fliegt man von einem niedrigen Luftdruck in 5000 bis 10 000 Meter Höhe in einen hohen Luftdruck am Boden. Wenn die Schleimhäute geschwollen sind, kann sich die Ohrtrompete nicht öffnen, die für den Druckausgleich zuständig ist. Durch die Druckdifferenz kann es zu einer Blutung im Mittelohr kommen. Man spürt dann einen Wahnsinnsdruck auf dem Ohr, der erst einmal nicht mehr weggeht. Das schmerzt richtig, und man kann schlecht hören. Im schlimmsten Fall kann das so genannte runde Fenster zwischen Mittel- und Innenohr zerreißen. Dadurch läuft Flüssigkeit aus der Hörschnecke ins Mittelohr, was binnen ein bis zwei Stunden zur Ertaubung führt. Es ist wichtig, sofort abschwellende Nasentropfen oder -spray anzuwenden, die eventuell die Ohrtrompete und Nasennebenhöhlen öffnen können. Auf jeden Fall gehören immer abschwellende Nasentropfen oder -spray zur Reiseapotheke. Bei einem leichten Schnupfen ist es angeraten, diese eine halbe Stunde und 20 Minuten vor der Landung, also zweimal zu verwenden. Säuglingen und Kindern sollte man vor und bei der Landung mehrfach zu trinken geben, damit sie viel schlucken. Gehen sie lieber nochmal in eine KLinik in Spnaien zu einen HNO Arzt vor dem flug. Liebe Grüße


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

P.S. Mein Sohn ist 16 MOnate alt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich glaube es ist kein problem, hauptsache er trinkt was beim starten und landen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Herlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Oh, da mache ich mir ja jetzt noch mehr Sorgen. Wenn unser Sohn die Nase frei hat, z.B. durch Nasentropfen, können wir dann davon ausgehen, dass er kein Problem beim Fliegen kriegt? Wir haben unserem Sohn jetzt die hier sehr empfohlene Lösung zum Einnehmen gekauft: Paidoterin descongestivo (pro 5ml: 5 mg clorhidrato de felefrina (D.C.I.), 5mg Clorhidrato de difenhidramina (D.C.I.),0,75 mg Maleato de clorfeniramina.) Das ist wie ein Hustensaft, aber eben gegen Schnupfen. Nasentropfen sollen wir daher nicht geben, höchstens Salzlösung. Halten sie dies für eine gute Behandlungsmethode? Der Flug war leider sehr teuer und es gibt kaum Möglichkeiten noch ein neues Ticket zu kaufen, da ab NOvember die Direktflüge eingestellt werden. Daher haben wir bisher gezögert die REise umzuplanen.


Dr. Jacqueline Esch

Dr. Jacqueline Esch

Beitrag melden

Hallo, wie gesagt am besten gehen sie zu einem HNO Arzt, der Ihnen die Flugtauglichkeit bestätigt. Dann sind sie auf der sicheren Seite. Liebe Grüße


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.