Frage: fehlender Zahnschmelz + neuer Zahn

Hallo die Damen! Ich habe 2 Fragen auf dem Herzen: 1. Meine 2,5-jährige Tochter hat an bisher 3 Backenzähnen keinen oder fehlgebildeten Zahnschmelz. Das wurde bereits diagnostiziert, als die Zähne komplett durch waren. An 2 Backenzähnen, wo die Kaufläche dunklere Punkte gezeigt hatte, ist Karies entstanden. Lt. Zahnarzt war das nicht zu vermeiden. Er hat nun bei dem einen Zahn eine Füllung gemacht. Ohne zu bohren (was uns wegen einer sonst erforderlichen Vollnarkose Recht war). Breitet sich der Karies nun nicht weiter aus oder riskiert man das bei den Milchzähnen? Meine Tochter nimmt weiterhin Fluortabletten, und wir putzen peinlichst die Zähne. Was können wir noch tun? Was wird mit den zweiten Zähnen? 2. Unsere 5jährige Tochter hat vor 2 Monaten den rechten unteren Schneidezahn verloren. Heute haben wir den neuen Zahn entdeckt. Es sieht aus, als würde er schief kommen. Sie hat sehr eng stehende Zähne. Müsste man den linken Schneidezahn entfernen lassen, um dem neuen Platz zu schaffen? LG Claudia

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 12:17



Antwort auf: fehlender Zahnschmelz + neuer Zahn

Hallo, Ihr Zahnarzt hat bestimmt versucht Ihrem Kind zu helfen. Eine Füllung auf einen kariösen Zahn zu setzen ist aber bestimmt nicht die Lösung! Suchen Sie bitte einen Kinderzahnarzt auf(www.kinderzahnaerzte.de) und holen sich eine 2.Meinung ein. Wird eine Karies belassen, kann sie sehr wohl die anderen Zähne "anstecken". Nehmen sie Ihr älteres Kind gleich mit. Sollte der Milchzahn tatsächlich den Durchbruch des bleibenden Zahnes behindern, kann der Zahnarzt dem Milchzahn ein wenig nachhelfen. Er wird ihn "herauszaubern". Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit dem Zahnschmelz

Guten Tag! Meine Tochter ist im September 5 Jahre alt geworden. Wir putzen am Morgen mit der normalen zahnbürste die Zähne und am Abend elektrisch. Danach reinigen wir mit einem Zahnstick die Zwischenräume. Sie hat schöne Zähne,wenn nur das Problem mit dem Zahnschmelz nicht wäre. Die weissen Flecken an den Schneidezähnen fielen nur im Licht au...


Mineralwasser und Zahnschmelz

Guten Tag Meine Tochter hatte Karies und ich bin immernoch am überlegen wo der hergekommen mag da ich jetzt ein zweites Kind habe und ich Angst habe das es auch da passiert. Wir haben Zähne geputzt und süßes hat sie erst mit 1 1/2 bekommen das war Eis ab und zu. Dann aber immer Mineralwasser, stilles wollte sie nur manchmal. Süßes Getränke gar ...


neuer Zahn wächst hinter Milchzahn

ich habe hier schonmal eine Frage gestellt. Da war es so, das meine Tochter noch keinen Wackelzahn, aber schon ein bleibender Zahn dahinter anfing zu wachsen. Da hieß es man solle solange nicht nachhelfen bis der neue Zahn halb raus ist, und darauf achten, ob der davor stehende Milchzahn bereits wackelt. Mittlerweile ist ein Milchzahn draußen,...


Schlechter Zahnschmelz

Sehr geehrte Dr. Esch, Meine 5-jährige Tochter hat 2 Backenzähne (Milchzähne), die schon immer einen sehr schlechten Schmelz hatten. An einem der Zähne hatte sie auch schon mal einen Kariesbefall, trotz regelmäßiger Zahnhygiene und relativ wenig Süßigkeiten. Nun sagte mir der Zahnarzt heute, dass man mal schauen müsse, ob diese Milchzähne bis zu...


Gingivitis, Zahnschmelz und langes Zähneputzen

Liebe Fr Dr Esch! Mein Sohn wird im Juni 10Jahre und putzt seine Zähne seit Jahren selbstständig mit einer elektronischen Zahnbürste mit Kinderborstenaufsatz. Er putzt vor allem abends sehr ausgiebig und gründlich, dh sicher 4-5 min lange. Ich selber halte mich bei mir an diese "Brumm" Unterbrechung der Zahnbürste, und hab auch ihm gesagt, das...


Neuer Zahn wackelt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein 11 jähriger Sohn hat seinen Milcheckzahn verloren, es ging über Wochen mit viel Schmerz und Hysterie.  Nun ist er draussen, allerdings ist auf dem neuen Zahn noch viel Zahnfleisch (?)und der neue Zahn ist sehr sehr locker , wackelig.  Kann das denn normal sein ? Kennen Sie so etwas von der Beschreibung her ? Vie...


Neuer Zahn direkt mit Zahnstein belegt?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe mich schon oft an Sie gewannt und habe immer guten Rat bekommen. Danke dafür! Nun habe ich wieder mal eine Frage. Meine Tochter ist 5 einhalb Jahre alt und hat ihren ersten Milchzahn verloren. Der neue kam schon raus bevor der Milchzahn überhaupt richtig draußen war (aber das ist wahrscheinlich nebensächlich). Der ...


Riss im Zahnschmelz

Hallo, mein Sohn hat nach einem Sturz zwei Risse im Zahnschmelz an einem bleibendem Schneidezahn. Waren beim Zahnarzt, der sagt kann man nix machen. Abwarten ob der Zahn dunkel wird oder nicht. Nun merkt mein Sohn an dem Zahn vermehrt Reize beim Essen. Liegt das an den Rissen oder kann man schon sagen das der Nerv beteiligt ist ? Ka...


Zahnschmelz

Hallo Fr. Dr. Esch! Sollten die bleibenden Schneidezähne bereits beim Durchbruch so glatt sein wie bei Erwachsenen oder ist das normal, dass sie in den ersten Jahren noch mehr "Struktur" haben. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich meine kleine Rillen/Unebenheiten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße! FH


Zahnschmelz Mimchzahn

Hallo Fr. Dr. Esch! Meinem Sohn ist der erste Milchmolar im Unterkiefer ausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnschmelz wangenseitig an der Glattfläche schon sehr abgenutzt war. Wir verwenden eine Zahnbürsten mit weichen bis mittleren Borsten (abwechselnd elektrische und Handzahnbürste)  und Elmex Junior Zahnpasta und putzen zweimal tägl...