Frage: fehlender Zahnschmelz + neuer Zahn

Hallo die Damen! Ich habe 2 Fragen auf dem Herzen: 1. Meine 2,5-jährige Tochter hat an bisher 3 Backenzähnen keinen oder fehlgebildeten Zahnschmelz. Das wurde bereits diagnostiziert, als die Zähne komplett durch waren. An 2 Backenzähnen, wo die Kaufläche dunklere Punkte gezeigt hatte, ist Karies entstanden. Lt. Zahnarzt war das nicht zu vermeiden. Er hat nun bei dem einen Zahn eine Füllung gemacht. Ohne zu bohren (was uns wegen einer sonst erforderlichen Vollnarkose Recht war). Breitet sich der Karies nun nicht weiter aus oder riskiert man das bei den Milchzähnen? Meine Tochter nimmt weiterhin Fluortabletten, und wir putzen peinlichst die Zähne. Was können wir noch tun? Was wird mit den zweiten Zähnen? 2. Unsere 5jährige Tochter hat vor 2 Monaten den rechten unteren Schneidezahn verloren. Heute haben wir den neuen Zahn entdeckt. Es sieht aus, als würde er schief kommen. Sie hat sehr eng stehende Zähne. Müsste man den linken Schneidezahn entfernen lassen, um dem neuen Platz zu schaffen? LG Claudia

Antwort auf: fehlender Zahnschmelz + neuer Zahn

Hallo, Ihr Zahnarzt hat bestimmt versucht Ihrem Kind zu helfen. Eine Füllung auf einen kariösen Zahn zu setzen ist aber bestimmt nicht die Lösung! Suchen Sie bitte einen Kinderzahnarzt auf(www.kinderzahnaerzte.de) und holen sich eine 2.Meinung ein. Wird eine Karies belassen, kann sie sehr wohl die anderen Zähne "anstecken". Nehmen sie Ihr älteres Kind gleich mit. Sollte der Milchzahn tatsächlich den Durchbruch des bleibenden Zahnes behindern, kann der Zahnarzt dem Milchzahn ein wenig nachhelfen. Er wird ihn "herauszaubern". Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.10.2005