Der Zahn ist endlich raus.....

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Der Zahn ist endlich raus.....

Liebe Frau Dr., ich habe ihnen neulich geschrieben, das kein Zahnarzt bei meiner Tochter(4) den vereiterten Backenzahn ziehen wollte, selbst der Oralchirug nicht. Fand ich auch super von ihnen, das sie sogar mit diesem Arzt sprechen wollten und fragen wollten, wieso dieser Zahn nicht gezogen wird. War aber dann mit ihr lieber nochmal bei einem anderen Oralchirugen, der sofort, ohne zu zögern, den Zahn mit örtlicher Betäubung gezogen hat. Meine Tochter hat zwar etwas Theater gemacht, aber der Zahn war relativ schnell draussen. Etwas verunsichert bin ich allerdings noch, weil der eitrige Zahn ohne Antibiotikabehandlung gezogen wurde. Was passiert denn mit dem Eiter der vielleicht noch im Kiefer zurückgeblieben ist? Kann der Eiter vielleicht jetzt noch wandern oder stirbt das jetzt ab. Muß ich sonst noch etwas wegen der Zahnlücke beachten? Ein Lückenhalter ist geplant. Das macht eine Kieferortopädin

Antwort auf: Der Zahn ist endlich raus.....

Liebe Ines, wenn es Ihrer Tochter jetzt gut geht brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ein gesunder Körper baut den eventuell verbliebenen Eiter ohne Probleme in wenigen Tagen ab. Ein Platzhalter ist auf jeden Fall sehr wichtig! Mit freundlichen Grüßen

von Dr. Angela Freundorfer am 04.12.2003

Antwort auf: Der Zahn ist endlich raus.....

Ist mit irgendwelchen Folgeschäden zu rechnen? Meine Tochter hatte fast ein halbes Jahr diesen eitrigen Zahn im Mund?

Antwort auf: Der Zahn ist endlich raus.....

Liebe Fr. Dr. jetzt, 2 Tage nachdem zahn ziehen, habe ich mir die Wunde des Zahnes angeschaut und da und auch am Zahnfleisch, wo eine Stelle war wo früher der Eiter ausgetreten ist sieht man jetzt deutlich Eiter sitzen. Geht das von alleine Weg oder müssen wir jetzt doch Antibiotika nehmen?

Antwort auf: Der Zahn ist endlich raus.....

Eventuell kann der bleibende Zahn unterhalb des vereiterten Zahnes in der Zahnkrone Verfärbungen haben, dies werden Sie aber leider erst nach dem Durchbruch sehen. Aber ich kann Sie beruhigen:in den meisten Fällen gibt es keine Folgeprobleme! Ein Antibiotikum ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr nötig.

von Dr. Angela Freundorfer am 04.12.2003