Frage: Wie geht es weiter

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.  Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an sich war alles soweit gut, aber die Morphologie war einmal 0%, einmal 2% (2 andere Labore). Und sORP war auffällig. Ich bin 2 Wo. nachdem der Spermiogiamm mit der schlechteren Morphologie durchgeführt worden ist, schwanger geworden. Gibt es da noch etwas, was man machen kann? Könnte hier etwas an FG "schuld sein"? Motilität: • Progressivmotilität (PR) 61% • Schnell progressiv motil 50% • Langsam progressiv motil 11% • Nichtprogressiv (NP) 6 % • Totale Motilität 67% PR+NP • Immotil 33% (!) Morphologie: • Anzahl normal geformter Spermien 0-2% (Test wurde 2*durchgeführt) • Abnorme Köpfe und Kopfkappen 99 % • Abnorme Mittelstücke 43 % • Abnorme Geißel 13 % Zytoplasmatische Tropfen 5 % Vitalität: 90 % Spermatogene Zellen: 0,00 Million/mL Leukozyten: 0,00 Million/mL Bakterien: abwesend Agglutination: fehlt (!) sORP 4.81 mV/106 Spermien/ml  Referenz: < 1,38 mV/106 Spermien/ml unausgeglichenes sORP, Vorhandensein von oxidativem Stress im Sperma HYALURON-BINDENDE SPERMEN 83 % normale Spermienreife und -funktionalität  SPERMA-DNA-FRAGMENTIERUNG (SDF): 17% 16–29 % normaler SDF-Wert – normales Fertilitätspotenzial   Was außer KiWu Klinik kann man noch machen?  -Gerinnungszentrum -Immunologie (Killer-/Plasmazellen) -Humangenetik (Karyogramm) Und wer kann mir da eine ÜW geben?   Wäre bei nächsten Versuchen eine Progesterongabe 200g direkt ab ES+1 bis +11 (oder 12SSW) denkbar, um die Einnistung zu unterstützen?     Bringt Clomifen (o.ä.) in unserem Fall etwas? Ich hatte nach vorheriger FG immer wieder etwas kurze 2.ZH (min. 11- max. 15d) die ich jetzt mit Yams unterstützt habe... Es hat ja geklappt schwanger zu werden, ist leider nicht geblieben...   DANKE und viele Grüße.

von kugelbauch12 am 22.03.2024, 06:08

Antwort auf: Wie geht es weiter

Erst einmal stehen die Chancen für eine erneute und dann auch erfolgreiche Schwangerschaft sehr gut. Falls Ihr Mann raucht, sollte er das beenden. Der Nutzen weitere Maßnahmen z.B. Vitamine oder Antioxydantien ist denkbar, aber in Studien noch nicht ausreichend gut belegt. Die weitere Diagnostik auch auf Ihrer Seite könnte tatsächlich durch ein Kinderwunschzentrum nach Überweisung entschieden und durchgeführt werden. Die einzelnen Untersuchungen würden Sie dann vor Ort besprechen. Progesteron wäre sicher auch eine Option, aber in höherer Dosierung und wenn keine anderen Ursachen gefunden wurden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.03.2024

Antwort auf: Wie geht es weiter

Liebe Frau Prof., Herzlichen Dank für die mutmachenden Worte.  Noch kurze Nachfrage: Welche Dosierung von Progesteron wäre denkbar? Und wäre der Ablauf immer ab ES+1 bis ES+11 bei negativem Test richtig? Morphologie im Spermiogramm hat also keine große Bedeutung? Danke

von kugelbauch12 am 22.03.2024, 10:09

Antwort auf: Wie geht es weiter

600 - 800 mg Progesteron und ab dem pos. SST - Morphologie ist auch wichtig, aber das wurde ja untersucht und ist bis auf das bereits Gesagte schwierig beeinflussbar.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 22.03.2024

Antwort auf: Wie geht es weiter

Danke schön

von kugelbauch12 am 22.03.2024, 12:49