Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage. Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an sich war alles soweit gut, aber die Morphologie war einmal 0%, einmal 2% (2 andere Labore). Und sORP war auffällig. Ich bin 2 Wo. nachdem der Spermiogiamm mit der schlechteren Morphologie durchgeführt worden ist, schwanger geworden. Gibt es da noch etwas, was man machen kann? Könnte hier etwas an FG "schuld sein"? Motilität: • Progressivmotilität (PR) 61% • Schnell progressiv motil 50% • Langsam progressiv motil 11% • Nichtprogressiv (NP) 6 % • Totale Motilität 67% PR+NP • Immotil 33% (!) Morphologie: • Anzahl normal geformter Spermien 0-2% (Test wurde 2*durchgeführt) • Abnorme Köpfe und Kopfkappen 99 % • Abnorme Mittelstücke 43 % • Abnorme Geißel 13 % Zytoplasmatische Tropfen 5 % Vitalität: 90 % Spermatogene Zellen: 0,00 Million/mL Leukozyten: 0,00 Million/mL Bakterien: abwesend Agglutination: fehlt (!) sORP 4.81 mV/106 Spermien/ml Referenz: < 1,38 mV/106 Spermien/ml unausgeglichenes sORP, Vorhandensein von oxidativem Stress im Sperma HYALURON-BINDENDE SPERMEN 83 % normale Spermienreife und -funktionalität SPERMA-DNA-FRAGMENTIERUNG (SDF): 17% 16–29 % normaler SDF-Wert – normales Fertilitätspotenzial Was außer KiWu Klinik kann man noch machen? -Gerinnungszentrum -Immunologie (Killer-/Plasmazellen) -Humangenetik (Karyogramm) Und wer kann mir da eine ÜW geben? Wäre bei nächsten Versuchen eine Progesterongabe 200g direkt ab ES+1 bis +11 (oder 12SSW) denkbar, um die Einnistung zu unterstützen? Bringt Clomifen (o.ä.) in unserem Fall etwas? Ich hatte nach vorheriger FG immer wieder etwas kurze 2.ZH (min. 11- max. 15d) die ich jetzt mit Yams unterstützt habe... Es hat ja geklappt schwanger zu werden, ist leider nicht geblieben... DANKE und viele Grüße.
von kugelbauch12 am 22.03.2024, 06:08