Werte des Spermiogramms

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Werte des Spermiogramms

Hallo, ich habe heute die Ergebnisse meines Speriogramms (leider unkommentiert) von meinem Arzt per Mail bekommen. Leider ist er jetzt im Urlaub und ich brauche einige Hilfe zur Interpretation. Aufgeführt sind erstaunlich wenig Werte im Vergleich zu dem, was man sonst so liest. Volumen: 2,1 ml pH-Wert: 8,3 Leukos: 2-3 Farbe. typisch Konsistenz: flüssig Motilität schnell (Mot a): 3% Motilität langsam (Mot b): 34% Molitlität auf der Stelle (Mot c): 8% Motilität unbeweglich (Mot d): 55% Morphologie pathologisch: 91% Anzahl: 92 mio Sehe ich das richtig, dass der pH-Wert etwas erhöht ist aber sonst alles halbwegs in Ordnung? Soweit ich weiß soll ja Mot a (wohl auch "progressiv schnell" genannt) + Mot b ("progressiv langsam") >32% sein. Stimmt das? Ist die niedrige Anzahl schnell beweglicher Spermien als problematisch anzusehen? Die "pathologische Morphologie" liegt bei 91%. Verstehe ich die Angaben der WHO richtig, dass die normale Morphologie >4% sein soll und deshalb der Wert von 91% noch in Ordnung ist? Besten Dank

von Siegward am 20.09.2021, 15:48

Antwort auf: Werte des Spermiogramms

nach der WHO - ok dauer des KiWu Alter ggf Insemination

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 21.09.2021

Antwort auf: Werte des Spermiogramms

Hallo Herr Prof. Dorn, Besten Dank für die Antwort. Dauer des KiWu 6 Monate Alter: Mitte 30 (Partnerin ebenfalls) Partnerin hat keine Auffälligkeiten außer unregelmäßige/lange Zyklen (PCOS ausgeschlossen) Besten Dank

von Siegward am 21.09.2021, 12:34