Weiteres Vorgehen

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Weiteres Vorgehen

Lieber Herr Doktor schmidt, Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Spermiogram ist überdurchschnittlich gut.  Meine Hormonwerte bisher unauffällig. Ich bin 33 Jahre und wir haben bereits ein Kind (aber auch hier hat es 1,5 Jahre gedauert). Meine Zyklen waren damals jedoch länger. Inzwischen findet der Eisprung immer schon an Tag 10-12 statt. Mein FA meint an Tag 10/11 kann gar keine guter Eisprung stattfinden. Deshalb clomifen. Bisher zwei Versuche und bei beiden trotzallem Eisprung an Tag 10/11.  1. Stimmt es, dass eine Eizelle, die an Tag 10/11 springt, zumeist garnicht zur Schwangerschaft führen kann? 2. Was kann man noch tun? Dosierung erhöhen? 3. Und sollte man tatsächlich nach drei clomifen Zyklen ein paar Monate pausieren und danach erst die anderen drei durchführen?

von Yourie am 15.09.2022, 19:22

Antwort auf: Weiteres Vorgehen

Hallo, 1. nein, kann trotzdem zum Erfolg führen  2. zusätzlich Östradiol nehmen (z.B. Gynokadingel), um die Gebärmutterschleimhaut zu verbessern und ggf. die Reifung zu verlängern  3. nach 3 Zyklen Clomifen ins Kinderwunschzentrum überweisen lassen  Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 17.09.2022