Frage: Weiteres Vorgehen?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich möchte Sie erneut um Ihre Einschätzung bitten. Kurz zu uns: mein Mann und ich haben bereits ein 2 jähriges Kind, nun besteht erneut Kinderwunsch. Im April hatte es im ersten Anlauf sofort geklappt, leider hatte ich in der 5. SSW einen natürlichen Abgang. Seitdem hat es nicht mehr geklappt. Da ich bald 36 Jahre alt werde, sind wir vor ein paar Wochen in ein Kinderwunschzentrum zur weiteren Abklärung. Das Zyklusmonitoring verlief unauffällig, alle Hormonwerte bestens, Eisprung in der Zyklusmitte. Das Spermiogramm meines Mannes war ebenfalls sehr gut. Die Ärztin hat uns quasi wieder „entlassen“ zum weiteren üben, allerdings wg erstmaliger Schmierblutung im Zyklus davor mit Utrogest mit entspr. Medikation. Ich habe Angst, dass trotz bisheriger Abklärung etwas nicht stimmt! Sollen wir noch weitere Untersuchungen machen lassen? Was gäbe es noch zur Unterstützung? Evtl Clomifen? Ich bin auch - nicht zuletzt aufgrund meines Alters - ungeduldig! Beste Grüße

von Maxine am 07.12.2020, 15:08

Antwort auf: Weiteres Vorgehen?

Hallo Maxine, wenn alle Befunde gut sind, ist dies ja eine große Beruhigung - ich kann die Entscheidung der Kollegin gut nachvollziehen - das wird!-auch mit knapp 36 Jahren. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.12.2020