Weiteres Vorgehen KiWu

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Weiteres Vorgehen KiWu

Hallo Herr Dr. Grewe, Vorab nochmal danke für die Weiterreichung der Frage zur Kapazitation an ihre Biologen! Da ich ein Freund der Zweitmeinung bin, würde ich gerne ihren Expertenrat ein weiteres Mal hinzuziehen. Meine Frau hatte heute eine HSK + LSK inkl. Chromopertubation. Wir haben bereits 4 IUI (2. IUI biochemische SS) im Spontanzyklus hinter uns, daher Routineeingriff. Es liegen gesamthaft folgende Befunde vor: Keine Endometrioseherde :) Beide Tuben einwandfrei durchlässig :) Keinerlei Auffälligkeiten an den Eierstöcken, Eileitern & der Gebärmütter :) Sie hat lediglich ein mildes PCO, welches seit Letrozol-Einnahme sehr einfach „korrigiert“ wurde. Bei mir liegt eine Normozoospermie vor. Gerne würden wir natürlich mit VZO bzw. IUI im Spontanzyklus weitermachen bis es klappt (Sie ist 25, ich 30 Jahre alt). Sollten wir Ihrer Meinung nach so weitermachen? Da keine Befunde vorliegen, wäre eine IVF derzeit wohl noch zu viel des Guten oder? Viele Grüße Hakan90

von Hakan90 am 13.07.2020, 16:26

Antwort auf: Weiteres Vorgehen KiWu

Hallo, nach Ihren Beschreibungen sieht ja alles sehr gut aus und auch eine der Inseminationen war ja schon (zum Teil) erfolgreich. Ich persönlich würde bei meinen Patientinnen in dieser Situation ca. 6 Inseminationen planen. Wenn es hierunter nicht zu einer erneuten SS kommt, würde ich dann ggf. den nächsten Schritt (IVF) diskutieren. Aufgrund Ihres jungen Alters und der biochemischen SS sind Ihre Chancen sicher sehr gut. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 13.07.2020