Frage: Weitere Behandlung

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe meine Ärztin gebeten, mir DHEA zu verschreiben. Das hat sie auch getan und ich nehme es seit einer Woche. Hintergrund ist derer, dass ich nie viel Ausbeute bei der Stimulation habe, obwohl mein AMH 3,0 beträgt. 3 stimulierte IVF (1. IVF 6 Follikel und 4 Eizellen, 2. IVF 3 Follikel und 3 Eizellen, 3 IVF 3 Follikel 2 Eizellen). Immer 100 Prozent Befruchtungsrate und immer ein Transfer - jedoch nie eine Einnistung. Außerdem nie was zum einfrieren. Sperma ist gut. Alle anderen Blutwertewerte stimmen und sind Altersgerecht (bin 35 Jahre). Auch bei einer Mini IVF mit Clomifen hat sich zwar ein Follikel gebildet aber es war keine Eizelle drin. Bei der zweiten IVF Naturelle habe ich keine Medikamente genommen und ebenfalls war 1 Follikel und wieder keine Eizelle. Bei der dritten IVF Mini war mit Clomifen eine Eizelle zu finden. Transfer erfolgte hier, aber keine Einnistung. Ich wurde 1 mal 2018 schwanger-jedoch eine ELS. Danach sind wir in die KIWU Klinik. Seitdem nichts eingenistet. Diverse Untersuchungen erfolgt (Gerinnung, Spiegelung, Killer und Plasmazellen) . Alles ok und ohne Befund. Zyklus ist regelmäßig von ca. 30 bis 33 Tagen. Da meine Ausbeute der Eizellen trotz Stimulation nicht berauschend war, wollte ich beider Mini IVF mit Clomifen bleiben. Ärztin rät jedoch zur 4 IVF mit Elonva. 1. Kann mir das DHEA trotz guter und normaler Blutwerte langfristig schaden? Ich nehme es seit einer Woche 2 mal täglich je 25 mg. Sollte lt. Arzt jedoch 3 mal täglich nehmen, aber ich wollte es langsam angehen lassen 2. Hat die Einnahme des DHEA in Kombination mit Ubiquinol Nebenwirkungen? 3. Sollte ich nochmal eine Mini IVF /IVF Naturelle wagen? Macht das Sinn? Was schlagen Sie Ihren Patientinnen vor? Vielen Dank.

von Wunschbaby35 am 30.04.2021, 09:36

Antwort auf: Weitere Behandlung

1. beobachten und falls keine Nebenwirkungen in Absprache mit ihrem Arzt so ok. Fraglich ob es hilft, wurden bei der Stimu immer reine FSH-Präparate eingesetzt oder in Kombination mit LH? FSH-Rezeptor-Polymorphismus abgeklärt? 2. Dazu liegen mir keine Daten vor. 3. s. Antwort und Nachfragen zu 1.; grundsätzlich scheinen Sie ja schwanger werden zu können, es ist somit eine Abwägung von Hoffnung mit Belastungen auch finanziell.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.05.2021

Antwort auf: Weitere Behandlung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben wie folgt stimuliert. 1. IVF Ovaleap 175 i.E. , 2 IVF. Ovaleap 200 I.E. , 3. Elonva dann paar Tage Pregoveris. Naturelle bzw Mini IVF wie folgt: 1. IVF Clomifen-2 Tabletten tgl -1 Follikel-1 Eizelle, 2. IVF keine Medikamente -1 Follikel-dieser leer, 3. IVF Clomifen 2 Tabletten tgl. -1 Follikel-dieser leer- Die vierte IVF soll erneut mit Elonva und dann evtl. Pregoveris gemacht werden. Was halten Sie davon? FSH-Rezeptor-Polymorphismus - das sagt mir nichts. Wie wird das abgeklärt? Vielen Dank.

von Wunschbaby35 am 03.05.2021, 11:11

Antwort auf: Weitere Behandlung

Stimulation zwar teurer, aber vermutlich auch mit besseren Chancen, da mehr befruchtete Eizellen. Pergoveris vielleicht von Anfang an? Rezeptor-Bestimmung durch einfache Blutentnahme aber als genetische Spezialdiagnostik möglich.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.05.2021