Frage: Was tun?

Liebe Frau Eibner, wir versuchen seit 13 Monaten schwanger zu werden. Es will einfach nicht. Die Hormone sind mehrmals überprüft worden. Ultraschall wurde gemach. Eine Eileiterspülung wurde vor 2 Monaten gemacht. Die Schilddrüse wird eingestellt. Leichte Unterfunktion, mittlerweile TSH bei 2,5, nehme aber weiterhin l thyroxin 25. leichte endometriose (1 zyste) wurde im winter 2013 per bauchspiegelung weggemacht. zöliakie seit winter 2013 bekannt, aber mittlerweile komplett glutenfrei. regelmäßiger zyklus von 26- 32 tagen (meist 28/29). follikelpersistenz im letzten zyklus, zusätzlich beim heilpraktiker. nehme vit d, selen, mönchspeffer, folio. ich wei0 langsam nicht mehr, was ich noch tun soll, damit es endlich klappt. 2 Kinder habe ich bereits (aber auch nach wartezeiten bis zu 12 monaten). jetzt dauert es irgendwie noch länger. was meinen Sie? was soll ich denn noch machen?

von elli1982 am 26.01.2015, 13:55

Antwort auf: Was tun?

Der TSH Wert sollte optimalerweise bei 1 liegen, daher sollten Sie evtl. die L-Thyroxindosis auf 50 ug/Tag steigern. Zunächst würde ich zu einer Zyklusüberwachung mit Verkehr zum Konzeptionsoptimum raten, je nach Ergebnis könnte man eventuell eine Stimulationstherapie mit Unterstützung der Gelbkörperphase versuchen. Viel Glück !

von Dr. Kerstin Eibner am 26.01.2015

Antwort auf: Was tun?

32 jahre

von elli1982 am 26.01.2015, 13:56