Was ist sinnvoll für die weitere Behandlung?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Was ist sinnvoll für die weitere Behandlung?

Hallo Frau Popovici, ich bin etwas verzweifelt was richtig wäre. Bin 33, 3 FG (1. MA SSW 13 Trisomie 21, 2. & 3. FG MA 9./10. Woche, Embryo gewachsen bis SSW 7 bei beiden SS, 1 gesund, 1 Triploidie), habe einen leichten PCO ohne männliche Hormone, BMI 20, Insulinresistenz. Mein Zyklus funktioniert ohne Hormone, ca. 40-42 Tage, mit Progesteron 33-35. HSK, LSK: Verdacht auf Adenomyose. Linke Tube nicht durchlässig. KiWu Ärztin sagt: keine Adenomyose da keine Endometriose und die letzten 2 SS kamen vom linken Eierstock, also muss er frei sei. Bei HSU in März war er durchlässig. Abortsprechstunde Ärztin: linke Tube muss jetzt zu sein, Adenomyose ist da. HLA matching: hohe Übereinstimmung, immunologe sagt Granocyte spritzen, weil in 50% der Fälle es in einer FG enden würde. Die anderen halten nicht viel davon. Lp(a) leicht erhöht 83 (

von eligr710 am 27.09.2021, 15:21

Antwort auf: Was ist sinnvoll für die weitere Behandlung?

Hallo, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die linke Tube zu ist bei Ihrer Vorgeschichte. Von den 3 Fehlgeburten hatten 2 davon eine Chromosomenstörung, das ist doch eine gute Erklärung!! Die anderen Untersuchungen mit LpA und Annexin V und HLA-matching sind wahrscheinlich zufällige Nebenbefunde, die in Ihrem Fall keine wesentliche Rolle spielen. Es ist eine Einzelfall-Entscheidung, ob Sie deswegen Heparin spritzen oder nicht, man kann es mal versuchen. Granozyte würde ich nicht machen! Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.09.2021

Antwort auf: Was ist sinnvoll für die weitere Behandlung?

Der Text wurde abgeschnitten…Lp(a) ist leicht erhöht -83, soll unter 75 sein. Mein Mann ist ANXA5-Gen Träger. Abortsprechstunde sagt, dass ist heparin spritzen müsste. KiWu Ärztin sagt, LP(a) würde nicht zu FG führen. Das mit ANXA5 kennt sie noch nicht. Was ist richtig? Brauche ich Heparin und Granocyte? Bin auf Metformin und Progesteron und Kortison wegen hohen ANA wert 1:1280. Ist die linke Tube jetzt wirklich zu, wenn in März bei HSU frei und SS in Mai von links? Herzlichen Dank!

von eligr710 am 27.09.2021, 15:34

Antwort auf: Was ist sinnvoll für die weitere Behandlung?

Herzlichen Dank für die Antwort. Vergessen wir jetzt die Triploidie, wenn ich die Untersuchung nicht aus eigener Motivation nicht gemacht hätte, hätte es niemand gewusst. Meine letzten zwei Schwangerschaften folgten den gleichen Muster - auffällig hoher HCG von Anfang, Wachstum bis SSW 7 und dann kein Wachstum mehr, bei der letzten war Herzschlag bis Anfang der 10. SSW da. Deswegen überlege ich, wenn der Embryo nicht wächst und gesund ist (bewiesen SS 2) kann Heparin und Granocyte helfen?

von eligr710 am 28.09.2021, 11:03