Was abklären lassen nach 2 Fehlgeburten in Folge

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Was abklären lassen nach 2 Fehlgeburten in Folge

Hallo:) Nach meiner 2 Fehlgeburt im Dezember 2022 (10ssw, die erste war eine biochemische Schwangerschaft in der 5 ssw) frage ich mich nun was ich alles abklären lassen sollte. Blutgerinnung und Schulddrüse sind unauffällig. Es wurde lediglich eine leichte Lipoprotein (a) erhöhung gefunden. Könnte das der auslöser gewesen sein? Das Gewebe des Embryos haben wir einschicken lassen um es genetisch zu Untersuchen. Hier war auch alles Unauffällig. Würde dann eine Genetische Untersuchung bei mir und meinem Mann Sinn machen? Oder eher nicht da das Gewebe unauffällig war? Was könnte man noch abklären lassen, dass es bei einer erneuten Schwangerschaft nicht wieder zu einer Fehlgeburt kommt? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Janalein95 am 15.02.2023, 18:30

Antwort auf: Was abklären lassen nach 2 Fehlgeburten in Folge

Nach 2 Fehlgeburten kommt es auf das mütterliche Alter an. Unter 35 Jahren ist die Diagnostik noch eingeschränkt, weil 2 Fehlgeburten in Folge häufig auftreten.. Eine Chromosomenanalyse ihres Mannes ist nicht sinnvoll  wenn das Gewebe des Embryos unauffällig war. Man sollte ggf noch den Zuckerstoffwechsel (zB HOMA Index) und Ihre Basishormone aklären. Zusätzlich wäre ggf eine Abklärung der Gebärmutterhöhle durch 3 D US oder Hysteroskopie sinnvoll. Ggf wären auch Abstriche auf verschiedene Keime (STD Abstrich ) die chronische Infektionen auslösen können sinnvoll. In den meisten Fällen findet man aber keine Ursache der Fehlgeburt.

von Prof. Katrin van der Ven am 15.02.2023