Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Najib N. R. Nassar:

wann?

Frage: wann?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, ich hatte eine fehlgeburt in der 7 ssw (die 2te) und wurde letzen donnerstag in der praxis von meinem arzt abgesaugt.. was ich fragen wollte, wielange sollte ich denn warten bis ich es wieder versuchen kann schwanger zu werden?? wird 2 wochen nach der absaugung mein eisprung kommen?? oder erst wenn ich meine periode hatte?? hab nach absaugung gar nicht mehr geblutet.. und was ich fragen wollte als nicht schwangerschaft als nicht intakt wegen fehlender herztöne festgestellt wurde, sagte man mir auch das der dottersack auch zu groß sei für eine intakte schwangerschaft.. was bedeutet das????? und welche gründe bzw. ursachen kann das haben mit dem zu großen dottersack????


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, nach einer Fehlgeburt ist es schwer genau vorherzusagen, wann die Follikelreifung wieder einsetzt und wann "die fruchtbaren Tage" wieder da sind. Zyklusunregelmäßigkeiten von bis zu 3 Monaten sind häufig. AKtiv verhüten müssen SIe nicht, jedoch ist der VErsuch einer genauen Vorhersage zumeist frustrierend. Daher empfehlen vioele Ärzte die ersten 3 Zyklen es "ruhig anzugehen". In über 80% der der Fälle liegt eine meist zufällige Fehlverteilung der Erbanlagen als Ursache der Fehlgeburt vor. Dieses Basisrisiko einer Fehlgeburt hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere das mütterliche Alter spielt dabei eine wesentliche Rolle. Bis zum 35. Lebensjahr beträgt das RIsiko einer FG etwa 20%. Ein sehr großer Dottersack kann manchmal auf eine vorhin beschriebene Fehlverteilung der Erbanlagen bei der Teilung der Zelle hindeuten. Dies ist schicksalhaft und unveränderlich. Das mütterliche Verhalten spielt dabei keine Rolle. Es gibt auch keine Möglichkeit in dem Falle die Fehlgeburt zu verhinden. Das Wiederholungsrisiko in Zukkunft wird dadurch auch nicht höher. (d.h. auch, dass bei einer 35-jährigen Frau die Chance einer intakten SS auch bei etwa 80% liegt). Die meisten Fehlgeburten treten im ersten Schwangerschaftsdrittel auf. mfG N. Nassar


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.