schnuckibutz
Guten Tag, nach dem 4. Abort (nicht in Folge) wurden nun Blutuntersuchungen vorgenommen - alles unauffällig (lediglich Lupus-Antikoagulans mit 1,28 schwach nachweisbar und Homocystein mit 10 am oberen Grenzwert (Vit. B6, B12 und Folsäure in der Norm)). Ich habe nun von meinem FA das "Standard-Paket" für Frauen mit mehreren Aborten, bei denen keine Ursache gefunden wurde, verordnet bekommen: Folsäure 5mg, ASS 100mg, Duphaston, Cortison 5mg tgl. Ich habe gefragt, ob ASS durchgehend genommen werden soll oder jeweils nur in der 2. Zyklushälfte - mein Arzt meinte, eher durchgehend, da man sonst immer eine normale und medikamentös veränderte Gerinnungssituation im Wechsel hätte. Danach meinte er allerdings, dass es auch reichen würde, wenn ich sämtliche Medikamente erst mit einem pos. SS-Test beginnen würde. Nun wird ja immer wieder kontrovers diskutiert, dass ASS die Einnistung verbessern könnte - dann wäre ja eine frühere Einnahme sinnvoll?! Was würden Sie mir empfehlen, wann sollte ich optimalerweise mit ASS beginnen? Nach dem ES oder erst bei einem pos. Test oder sollte ich es einfach durchgehend (den ganzen Zyklus) nehmen ohne Pause? Noch eine Frage zum Gelbkörperhormon: Ist es noch als normal zu betrachten, wenn der ES am Samstag abend war und die heutige Basaltemp. immer noch auf dem Tieflagenniveau ist? Vielen Dank!
Liebe schnuckibutz, ASS 100 ürde ich auch erst mit pos. SS-Test beginnen, da Sie sonst dauerhaft eine Blutverdünnung hätten. Duphaston oder Utrogest als Gelbkörperpräparat brauchen Sie nur, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt. Damit würde ich dann ab dem 14. CT anfangen. Anstelle von Folsäure würde ich Medyn forte (ist auch Folsäure drin) bei grenzwertigem Homocystein empfehlen. Leider gibt es keine 100%ige Therapie, wenn alles in Richtung Abortneigung abgeklärt wurde und man nichts fand. Aber ... Sie haben eine über 80%ige Chance auf ein Kind !! Also geben Sie nicht auf! Was ist mit Immunisierung? Viele Grüße A. Carstensen